Hans-Sachs-Berufskolleg, Umgestaltung Schulhof

(Vorhaben mit Bürgerbeteiligung)

21.08.2023

Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag (IHK-Teilmaßnahme R.15)

Kurzbeschreibung

Das Schulhofareal des Hans-Sachs-Berufskollegs soll zukunftsfähig für eine neue Schülergeneration mit ansprechenden Angeboten und einer guten Gestaltung gemacht werden.
In Anlehnung an die bestehenden Strukturen und Einrichtungselemente wird der östliche Bereich der Industriedruckmaschine und rund um dem Ökoteich deutlich aufgewertet, indem Teilbereiche entsiegelt und erstmalig mit Stauden bepflanzt werden. Darüber hinaus sollen neue Holzstege und ein Holzpodest die Aufenthaltsqualität verbessern. Im westlichen Teil des Schulhofes, welcher als Betriebshoffläche zukünftig nicht mehr in dem vorhandenen Maße benötigt wird, sind weitere Entsiegelungen geplant, die einerseits mit zusätzlichen Bäumen auf einer Wiesenfläche bepflanzt, andererseits mit Sitzplätzen u. a. in einem ökologischen „Lehrgarten“ ausgestattet werden sollen. Hierdurch entsteht insgesamt ein neuer Nutzungsmix, der auch das Mikroklima positiv beeinflussen soll.
Die Eingangssituation an der nördlichen Seite des Areals (Straße Am Förderturm) wird durch „Einrücken“ in den Schulhof und das Aufstellen von Rohren ebenfalls verändert und symbolisiert damit stärker auch den Charakter eines technischen Berufskollegs.

Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Ratsbeschluss zur Festlegung des Programmgebietes „Soziale Stadt – Brückenschlag“ und über das Integrierte Handlungskonzept (IHK) am 19.12.2016 (Drucksache Nr. B/16/2190-01). Unter 2. Grundsatzbeschlüsse über die im IHK aufgeführten Konzepte und Maßnahmen.

Aktueller Bearbeitungsstand

Der Antrag für die Städtebaufördermittel zur Umsetzung der geplanten Baumaßnahme wurde mit Datum vom 24.09.2021 an die Bezirksregierung Düsseldorf gestellt. Der konkrete Zuwendungsbescheid der Bezirksregierung Düsseldorf „STEP 2022“ liegt der Stadt Oberhausen mit Schreiben vom 08.11.2022 vor.
Die weiteren und damit abschließenden Planungsleistungen wurden im Herbst 2022 von der SBO an die Planergruppe GmbH Oberhausen beauftragt. Im Juli d.J. wurden der Stadt Oberhausen aktuelle Ausführungspläne inkl. einer neuen Kostenschätzung zur Verfügung gestellt. Darauf aufbauend soll voraussichtlich im letzten Quartal 2023 eine Ausschreibung erfolgen, sodass spätestens im Frühjahr 2024 mit der konkreten Umbaumaßnahme begonnen wird.

Voraussichtliche Kosten des Vorhabens (soweit bezifferbar)

ca. 700.000,- EUR

Zeitplan / Nächste Schritte

Die Umsetzung und damit die Fertigstellung des Projektes ist nach jetzigem Kenntnistand bis Mitte 2024 vorgesehen.

Zielgebiet

Alt-Oberhausen - Lirich

Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft

Schüler- und Lehrerschaft des Hans-Sachs-Berufskollegs

Bürgerbeteiligung               ☒ ja   ☐nein

Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:

☒ Information

☒ Anhörung

☒ Beratung

☒ Mitbestimmung

Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden

Zunächst fand im Rahmen der Vorplanung eine Beteiligung der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums inkl. Schulleitung sowie der Planungs- und Schulverwaltung statt. Im Zuge der aktuellen Ausführungsplanung kommt es erneut zu einer Beteiligung der Schulleitung sowie der Planungs-/Schulverwaltung und dem Beirat Brückenschlag der Stadt Oberhausen.

Informationen / Kontakt

Stadt Oberhausen