Zukunftsevent 2024: Berufsfelderkundung mit der Initiative Pflegeberufe Oberhausen

27.03.2024

Die Wahl des richtigen Berufs ist von entscheidender Bedeutung für junge Menschen. Die Initiative Pflegeberufe Oberhausen (IPO) hat unter Federführung des Bereichs Chancengleichheit der Stadt Oberhausen diese Herausforderung angenommen und am 20. März 2024 für die Schülerinnen und Schüler des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs Oberhausen in ihrer Schule eine besondere Veranstaltung zur beruflichen Orientierung im Bereich Pflege durchgeführt: ein Zukunftsevent.
Die Teilnehmenden hatten dabei die einmalige Gelegenheit, sich dem Pflegeberuf auf vielfältige Weise zu nähern. An zehn Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen sammeln, indem sie beispielsweise das Blutdruckmessen ausprobierten oder verschiedene Geräte, wie etwa den Inkubator, kennenlernten. Zudem konnten sie sich vor Ort beraten lassen oder auch mit potenziellen Ausbildungsbetrieben direkt in Kontakt treten. Aufgrund dieser Vielfalt an Angeboten hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich umfassend über die verschiedenen Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten im Bereich Pflege zu informieren.

Ein besonderes Herausstellungsmerkmal des Zukunftsevents war die Einbindung von Auszubildenden aus dem Pflegebereich. Als sogenannte Scouts begleiteten sie interessierte Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen von maximal sechs Personen bei dem Rundgang, standen als Ansprechperson bei Fragen zur Verfügung, erläuterten Ausbildungsinhalte und -abläufe und berichteten von ihren eigenen Motiven, den Pflegeberuf ergriffen zu haben.

Eine weitere Veranstaltung zur beruflichen Orientierung ist bereits für den kommenden Sommer geplant: Am 5. Juni 2024, bei der traditionellen Berufsfelderkundung im Uhlandpark, haben Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse wieder die Möglichkeit, praktische Erfahrungen im Bereich Pflege zu sammeln, sich über verschiedene Berufsmöglichkeiten zu informieren und mit potenziellen Praktikums- und Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen.

Das sind die IPO-Ziele
Die Erhöhung der Ausbildungsquote und die Aktivierung neuer Zielgruppen für Pflegeberufe; die Entwicklung von Methoden und Strategien zur Wertschätzung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; eine gezielte Öffentlichkeitsarbeit, bei der Verdienstmöglichkeiten, Arbeitszeitmodelle und Karrieremöglichkeiten vorgestellt werden.

Die IPO-Mitglieder
Stadt Oberhausen (Bereich Chancengleichheit), Agentur für Arbeit Oberhausen, Jobcenter Oberhausen, Arbeiterwohlfahrt Oberhausen/Bildungsinstitut Pflege, AMEOS, Regionalagentur MEO, pro wohnen international e.V., Evangelisches Klinikum Niederrhein, Avita Amatus Akademie, EKO, Unternehmerverband Soziale Dienste und Bildung, Seniorenzentrum Abendfrieden, ASB, Johanniter Akademie, Helios, Hamburger Fern-Hochschule, Koordinierungsstelle Übergang Schule - Beruf.