Zeugnis-Telefon für Eltern, Schülerinnen und Schüler

25.01.2024

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen erhalten am Freitag, 26. Januar 2024, ihre Halbjahreszeugnisse. Aus diesem Anlass bietet die Bezirksregierung Düsseldorf ‒ neben den Sorgentelefonen von Städten und sozialen Einrichtungen ‒ wieder die „Nummer gegen Zeugniskummer" an. Eltern sowie Schülerinnen und Schüler können dort vor allem rechtliche Fragen klären, wenn sie beispielsweise die Notengebung für ungerecht halten oder Fragen zur Schullaufbahn haben. Das Zeugnis-Telefon zu Fragen aus den Schulformen Realschule, Gymnasium, Gesamtschule, Sekundarschule und Gemeinschaftsschule sowie Berufskolleg ist unter der Rufnummer 0211 475-4002 an folgenden Tagen erreichbar: Freitag, 26. Januar, Montag, 29. Januar und Dienstag, 30. Januar, jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr. Zu denselben Zeiten ist das Zeugnis-Telefon der Stadt Oberhausen unter der Rufnummer 0208 825-2891 erreichbar.

In den Grundschulen ist die Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bereits seit dem 22. Januar möglich. Zu Fragen aus den Schulformen Grundschule, Hauptschule und Förderschule ist das Zeugnistelefon der Bezirksregierung bei der Stadt Oberhausen eingerichtet. Dieses ist zu den vorgenannten Zeiten unter folgender Rufnummer zu erreichen: 0208 825-2891. Von dieser zentralen Rufnummer werden eingehende Anfragen weitervermittelt an die Ansprechpartner, die Auskünfte zu Zeugnisfragen geben können.