Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten

Zeugnis-Telefon für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen erhalten am Freitag, 26. Januar 2024, ihre Halbjahreszeugnisse. Aus diesem Anlass bietet die Bezirksregierung Düsseldorf ‒ neben den Sorgentelefonen von Städten und sozialen Einrichtungen ‒ wieder die „Nummer gegen Zeugniskummer" an.

Vollsperrung auf der Skagerrakstraße

Für Arbeiten zum Bau einer Radwegequerung muss die Skagerrakstraße im Bereich der Radtrasse „Grüner Pfad“ (Brücke) gesperrt werden. Die Arbeiten beginnen am Montag, 29. Januar 2024, und werden voraussichtlich bis zum Donnerstag, 1. März 2024, andauern.

Sperrung auf der Dachsstraße in Höhe der Einmündung Jägerstraße verschoben

Die für den 5. bis 10. Februar 2024 geplante Sperrung der Fahrbahn am Ende der Dachsstraße im Einmündungsbereich der Jägerstraße ist auf den Zeitraum vom 11. bis 16. März verschoben.

Oberhausen und Mersin entwickeln ihre Beziehungen weiter

Die Partnerstädte Oberhausen und Mersin (Türkei) werden ihre Beziehungen weiterentwickeln. So ist ein erstes Projekt im Bereich Umwelt geplant, das im Februar starten soll, ein weiteres im Bereich Wirtschaft.

MULTI-Infoabend am 30.01. im Elsa-Brändström-Gymnasium

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Die MULTI, die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene deutschlandweit, hat wieder ein Heimspiel in Oberhausen. Vom 03.08.-18.08. erwartet die Oberhausen wieder Jugendliche aus 15 Partnerländern, die zwei Wochen lang mit ihren Gastgebern ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten bekommen.

Ministerpräsident Wüst demonstriert in Oberhausen gegen Rechtsextremismus

Mit rund 5000 anderen Demonstrantinnen und Demonstranten hat Ministerpräsident Hendrik Wüst in Oberhausen gegen Rechtsextremismus demonstriert. Oberbürgermeister Schranz dankte allen dafür, dass sie ein Zeichen setzten und Haltung zeigten.

Einmal Nachschlag, bitte: Qualifizierungsmaßnahme für Küchenkräfte

Der Fachbereich Beruf/IT der Volkshochschule Oberhausen eröffnete am Mittwoch, 24. Januar 2024, eine wegweisende Qualifizierungsmaßnahme für Küchenkräfte im Offenen Ganztag (OGS) mit dem Titel „Einmal Nachschlag, bitte“. Der Kurs legt einen besonderen Fokus auf pädagogische Aspekte, Nachhaltigkeit und die Förderung einer positiven Essenskultur für Schulkinder.

Vollsperrung auf der Siepmannstraße in Höhe der Hausnummer 6-8

Für Arbeiten mit einem Kran und Lkw wird die gesamte Fahrbahnfläche im Bereich der Siepmannstraße 6-8 beansprucht, sodass eine Vollsperrung erforderlich ist.

Vollsperrung auf der Dachsstraße in Höhe der Einmündung Jägerstraße

Für Kranarbeiten an einem Neubauobjekt muss der Kran mittig auf der Fahrbahn der Dachsstraße im Einmündungsbereich mit der Jägerstraße positioniert werden.

Reparaturarbeiten an der Wasserversorgungsleitung auf der Josefstraße

Aufgrund eines Rohrbruchs der Wasserversorgungsleitung muss die Kreuzung Josefstraße / Kaplan-Küppers-Weg von heute, 23. Januar 2024, bis Freitag, 26. Januar 2024, voll gesperrt werden.