Prinz Jörg I. hat die Macht übernommen

08.02.2024

Mit dem heutigen „Sturm aufs Rathaus“ fiel der Startschuss für den Straßenkarneval. Vom Altmarkt zog der närrische Tross mit Stadtprinz Jörg I. und seinem Gefolge gemeinsam mit zahlreichen Jecken über das Polizeipräsidium, Amtsgericht, Finanzamt und schließlich zum Rathaus auf dem „Galgenberg“, wo der Stadtschlüssel erbeutet werden sollte.

Sie alle trotzten dem anhaltenden Regen und wollten mit dabei sein, wenn Prinz Jörg I. und das Kinderprinzenpaar Annabell I. (Stuhlemmer) und Christiano I. (Brock) mit der Unterstützung von feierwütigen Möhnen den Stadtschlüssel erbeuten. Doch so ganz ohne Gegenwehr wollte Oberbürgermeister Daniel Schranz die Insignien der Macht nicht aus den Händen geben. Deshalb hatte er zum „Selbstschutz“ wieder seine uniformierte Leibgarde am Rathaus postiert. Vier städtische „Rotröcke“ (Auszubildende der Stadtverwaltung) stellten sich vor den Oberbürgermeister. Als das Trio allerdings seine Konfettikanonen abgeschossen hatte, übergab der Oberbürgermeister schließlich den Schlüssel an den Prinzen. Danach hielt es niemanden mehr auf der Rathaustreppe. Man versammelte sich auf dem Rathausvorplatz, wo kräftig gesungen, getanzt und gefeiert wurde.