Oberhausen und Mersin entwickeln ihre Beziehungen weiter

25.01.2024

Die Partnerstädte Oberhausen und Mersin (Türkei) werden ihre Beziehungen weiterentwickeln. So ist ein erstes Projekt im Bereich Umwelt geplant, das im Februar starten soll, ein weiteres im Bereich Wirtschaft. Einzelheiten dazu und zur weiteren Zusammenarbeit besprachen der Aufsichtsratsvorsitzende der Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung Saadettin Tüzün und Desbina Kallinikidou vom Büro für Interkultur mit Cansu Özgökceler und Sadiye Karabudak von der Abteilung für Internationale Beziehungen der Stadt Mersin. Sie trafen sich bei der deutsch-türkischen Partnerschaftskonferenz, die auf Einladung der Mercator-Stiftung vom 16. bis 19. Januar 2024 in Istanbul stattfand. Vertreter von deutschen und türkischen Partnerstädten berichteten dort über ihre gemeinsamen Aktivitäten und stießen dabei auch neue Projekte an. Tüzün zieht ein positives Fazit des Treffens: „Die Mercator-Stiftung bietet uns sehr gute Möglichkeiten, unsere Beziehungen mit Mersin weiterzuentwickeln. Wir werden diese gemeinsam mit unseren Partnern nutzen.“