Interesse für Europawahl wecken: Spray-Aktion „LET‘S EUROPE“

08.02.2024

Oberbürgermeister Daniel Schranz setzt mit städtischen Azubis und Vertreterinnen des Jugendparlaments ein Zeichen für Europa.

Am 9. Juni 2024 wird das 10. Europäische Parlament gewählt. Um vor allem auch Erst- und andere junge Wählerinnen und Wähler für das Thema zu interessierten, haben sich auf Initiative des Regionalverbandes Ruhr (RVR) Städte, Kreise und weitere Partner in der Metropole Ruhr für eine Europa-Kampagne zusammengeschlossen. Die Stadt Oberhausen startete am Mittwoch, 7. Februar 2024, wie die anderen beteiligten Kommunen mit einer Spray-Aktion – mit dem Oberbürgermeister, Vertreterinnen des Jugendparlaments und jungen Mitarbeitenden der Stadt Oberhausen vor dem Rathaus.

Oberbürgermeister Daniel Schranz erklärt die Beteiligung: „Oberhausen steht für die europäischen Werte Demokratie, Frieden, Freiheit, Rechtstaatlichkeit und die Sicherung der Menschenwürde und Menschenrechte. Diese Werte, diese hohen Güter sind auch in Europa keine Selbstverständlichkeit. Als Stadt Oberhausen sind wir gern Teil dieser Kampagne – denn wir können die Errungenschaften Europas nur gemeinsam erhalten und ausbauen.“
Die Aktion mit umweltfreundlicher Sprühkreide vor dem Rathaus an der Schwartzstraße soll – wie in anderen Städten des Regionalverbandes – mit dem zentralen Motto „LET‘S EUROPE“ die Neugierde wecken. Ziel der RVR-Kampagne ist es, die Vorteile der Europäischen Union und die positiven Auswirkungen der Arbeit des europäischen Parlamentes sichtbar zu machen.

Bei den vergangenen Europawahlen lag die Wahlbeteiligung in Deutschland bei 48 Prozent (2014) und 2019 bei 61 Prozent (2019). Mit der Kampagne wollen die Kooperationspartner zur Stärkung der Demokratie eine hohe Wahlbeteiligung erreichen. Apostolos Tsalastras, Erster Beigeordneter der Stadt Oberhausen, unterstützt die Aktion, „weil ein starkes Europa unseren Frieden sichert und wir gerade jetzt ein Zeichen für Solidarität und Demokratie setzen müssen“.

Bei der Europa-Wahl am 9. Juni ist das Wahlalter erstmals von 18 auf 16 Jahre gesenkt worden, daher sollen insbesondere junge Menschen motiviert werden, ihr Wahlrecht auszuüben. Für die Vertreterinnen des Jugendparlamentes, Konstantina Leivadioti und Felicia Bulat, ist die Absenkung des Wahlalters von hoher Bedeutung, denn durch den demographischen Wandel sinke der Anteil junger Menschen, und diese Stimmen müssten gehört werden, da es genau die Jugendlichen seien, die große Angst um ihre Zukunft hätten und Europa mitgestalten wollten.

Auszubildende Xenia Soballa und Tom Didelot vom Wahlamt der Stadt Oberhausen haben eine klare Haltung: „We are the future, we are europe, come together!“ Mit der Ausübung des Wahlrechts zur Europawahl wollen sie für ihre Zukunft sorgen, denn: „Demokratie lohnt sich.“

Die Leiterin des Fachbereichs Wahlen, Susanne Schulz, ist sich sicher: „Europa packt an, was ein Land alleine nicht schaffen kann. Und deshalb ist die Teilnahme an der Europawahl so wichtig! Seid dabei.“ Schulz wirbt damit auch um Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Ihre Aufgabe ist es, am Wahlsonntag am reibungslosen Ablauf der Wahl im Wahlraum und bei der Feststellung des Wahlergebnisses in der Briefwahlzentrale mitzuarbeiten. Interessierte wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren können sich beim Fachbereich Wahlen unter der Rufnummer 0208 825-2924 bei Tom Didelot melden.

Bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 werden im Rahmen der Kampagne zahlreiche Oberhausener Akteurinnen und Akteure weitere Veranstaltungen und Aktionen durchführen, um den europäischen Gedanken für die Bürgerinnen und Bürger sichtbar zu machen.