Familienzentren stellen sich und ihre Angebote vor

25.04.2024

Anlässlich des Internationalen Tags der Familie am Mittwoch, den 15. Mai 2024, stellen sich rund um dieses Datum zahlreiche Familienzentren und Familiengrundschulzentren vor. Eine Übersicht der Familienzentren und Familiengrundschulzentren, die Mitmachangebote vorbereiten, ist auf https://obhsn.de/familien-stark-machen zu finden.

2007 wurden die ersten Familienzentren in NRW und auch in Oberhausen zertifiziert. Jedes Familienzentrum macht eigene Angebote oder hat sich spezialisiert. Das macht die Vielfalt der Familienzentren in unterschiedlicher Trägerschaft aus. Familienzentren sind Kindertageseinrichtungen, die neben der Betreuung von Kindern die ganze Familie im Blick haben. Seit dem Jahr 2020 wurde auch an insgesamt sechs Grundschulen im Oberhausener Stadtgebiet das Angebot der Familiengrundschulzentren etabliert.

Die Oberhausener Familienzentren und Familiengrundschulzentren sind für Eltern und Kinder wohnortnah erreichbar. Hier werden zahlreiche Hilfsangebote organisiert, die das Wohlergehen von Familien fördern. Sie bieten zum Beispiel offene Sprechstunden für Erziehungs- bzw. Familienberatung an oder vermitteln und begleiten in eine weitergehende Beratung. Elterncafés, Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen und Erziehungskompetenz-Kurse tragen ebenso zur frühen Förderung bei wie musisch-kreative und Bewegungs- sowie Ernährungsangebote. Familienzentren bieten somit eine Vielzahl von Dienstleistungen und Unterstützungsleistungen an. Dabei soll jedes Zentrum die Bedarfe von Familien im Stadtteil kennen und flexibel darauf reagieren. Flexibilität und Niedrigschwelligkeit sind die zentralen Leitlinien.