Betreten der Baustelle erlaubt: Aktionen zum Tag der Städtebauförderung

22.04.2024

Rund um den bundesweiten Tag der Städtebauförderung am 4. Mai können sich Bürgerinnen und Bürger Projekte der Stadterneuerung in Sterkrade, Osterfeld und Alt-Oberhausen anschauen, die von Bund, Land und Kommunen gefördert werden.

Die erste Präsentation ist in Oberhausen-Sterkrade am Mittwoch, 24. April 2024. Interessierte sind von 17 bis 18.30 Uhr eingeladen, gemeinsam mit Projektleiter Markus Pohl von der Emschergenossenschaft die Route des oberirdischen Elpenbachs sowie die zukünftige Trasse des neuen Reinwasserkanals unter der Bahnhofstraße zu begehen. Die Strecke ist rund 2,2 Kilometer lang. Treffpunkt: LVR-Industriemuseum an der St. Antony-Hütte, Antoniestraße 32-34. Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen beschränkt ist. Nähere Infos und Anmeldung auf www.bit.ly/elpenbach.

Unter dem Motto „Betreten der Baustelle erlaubt!“ lässt sich in Oberhausen-Osterfeld am Samstag, 4. Mai 2024, von 10 bis 14 Uhr die Baustelle des Multifunktionskomplexes besichtigen. Der Zugang erfolgt über die Seite an der Westfälischen Straße. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kinder dürfen sich auf Bücher rund um die Themen Baustellen und Baumaschinen freuen. Erwachsene können – unter anderem mit Hilfe von 3D-Brillen – die Baustelle und das neue Gebäude virtuell erforschen. Zudem gibt es ein Baustellenfrühstück, eine Baustellenandacht und eine Baustellenlounge mit Essen und Getränken. Außerdem kann man sich vor Ort über Ausbildungsmöglichkeiten in Bauberufen informieren. Weitere Informationen auf www.stadtteilmanagement-osterfeld.de.

In Alt-Oberhausen auf der Marktstraße ist am Samstag, 4. Mai 2024, von 11 bis 18 Uhr eine lange Tafel in der Höhe Marktstraße 43/50, nahe dem Eduard-Berg-Platz, aufgebaut. Hier können sich Oberhausenerinnen und Oberhausener bei gemeinschaftlichem Essen und Trinken – Speisen und Getränke können auch gerne mitgebracht werden – über die laufenden Aktivitäten rund um die Innenstadtprojekte Brückenschlag und Creative City informieren. Der Fokus liegt auf den Entwicklungsperspektiven der Marktstraße und dem Altmarkt. Zudem gibt es Informationen zu Fördermöglichkeiten für Projekte von Bürgerinnen und Bürgern. Ein Rahmenprogramm mit Musik und Bewegung begleitet die Aktion, die in Kooperation von Stadterneuerung Brückenschlag (www.brueckenschlag-ob.de) mit dem Projekt Creative City (www.creative-city-ob.de) stattfindet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen unter www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/programm-2024.

Hintergrund
Die Städtebauförderung ist als gemeinschaftliche Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen eines der wichtigsten und erfolgreichsten Instrumente der Stadtentwicklung. Der bundesweite Aktionstag, den es seit dem Jahr 2015 gibt, ist eine Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. Ziel ist es, die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei Vorhaben der Städtebauförderung zu stärken.