Telefonaktion: Expertinnen beantworten Fragen zu Alter, Pflege und Demenz

17.09.2021

Wir leben in einer älter werdenden Gesellschaft, in der eine gute Versorgung wichtig ist. Damit ältere Menschen auch mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen ihr Leben so lange wie möglich selbstständig und selbstbestimmt gestalten können, gibt es vielfältige Leistungen und Unterstützungsmöglichkeiten. Gut über bestehende Leistungsansprüchen und ortsnahe Unterstützungsangebote informiert zu sein, ist auch für Angehörige ein wichtiger Versorgungsgarant und Entlastungsfaktor in der Pflegesituation. Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz bietet gemeinsam mit fachkundigen Netzwerkpartner*innen aus dem Westlichen Ruhrgebiet, dem Pflegewegweiser NRW und dem BIVA Pflegeschutzbund eine Telefonaktion an.
Am Donnerstag, 23. September 2021, beantworten von 9 bis 16 Uhr zehn Expertinnen aus dem Gesundheits- und Pflegewesen Ratsuchenden all ihre Fragen. Die Rufnummer lautet: 0203 298 20 17. Das Regionalbüro nimmt die Anrufe entgegen und koordiniert die Anfragen zielgerichtet weiter.
Die Expertinnen am Telefon sind:
Beate Berger (Pflegeberatung, Stadt Oberhausen), Andrea Scheuerer (Compass private Pflegeberatung), Vera Höger (Seniorenberatung, Quartiersbüro Stadt Oberhausen / DRK Oberhausen), Nese Özcelik (Seniorenberatung für Menschen mit Migrationshintergrund, pro wohnen international e.V.), Birgit Wegener (Gerontopsychiatrische Beratung, St.Josef Hospital / Johanniter KH Oberhausen), Stefanie Lücke (Wohnberatung, Stadt Oberhausen), Jeanine Hougardy (Kurberatung für pflegende Angehörige, Caritas-Oberhausen), Barbara Körner (Pflegeselbsthilfe, KOPS, ASB RV OB/DU e.v.), Ulrike Kempchen (zum Heimrecht, Alters- und Pflegethemen, BIVA Pflegeschutzbund) und Dr. Susanne Punsmann (zu Ausländische Haushalts- u. Betreuungskräfte Pflegewegweiser NRW).