Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes

16.06.2021

Laut einer Veröffentlichung des Statistischen Landesamtes für Nordrhein-Westfalen (IT.NRW) lag das durchschnittliche Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes in Oberhausen im Jahr 2020 bei 29,1 Jahren. Damit ist das Durchschnittsalter in den vergangenen elf Jahren (seit 2010) durchschnittlich um 1,1 Jahre angestiegen. Diese Entwicklung stellt landesweit jedoch keine Ausnahme dar, sondern ist Ausdruck eines allgemeinen Trends, der - in unterschiedlich starker Ausprägung - in allen Kreisen und kreisfreien Städten des Landes zu beobachten war. Das höchste Durchschnittsalter der Mutter beim ersten Kind lag bei 32,1 Jahren (Stadt Düsseldorf), das geringste bei 27,4 Jahren (Stadt Gelsenkirchen). Im regionalen Kontext sind Mütter in Oberhausen damit bei der Geburt ihres ersten Kindes mit 29,1 Jahren vergleichsweise „jung“.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der Anstieg des Durchschnittsalters der Mütter bei Geburt ihres ersten Kindes von 2010 bis 2020 in Oberhausen mit 1,1 Jahren genau dem Landestrend entspricht. Den geringsten Anstieg verzeichnete hierbei Gelsenkirchen mit +0,6 Jahren, den Höchsten - mit bemerkenswerten +2,8 Jahren - Köln.

Ein ähnliches Bild ergibt sich, wenn man das Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt eines Kindes insgesamt im Hinblick auf regionale Unterschiede und die Entwicklung zwischen 2010 und 2020 betrachtet. Das Durchschnittsalter der Oberhausener Mütter ist bei dieser Betrachtung mit 30,7 Jahren wiederum relativ gering, bei einem Landesdurchschnitt von 31,4 Jahren. Wie schon beim Durchschnittsalter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes sind die Mütter in Gelsenkirchen mit 29,7 Jahren in Gelsenkirchen bei der Geburt am jüngsten und in Düsseldorf mit 33 Jahren am ältesten.