8. Sitzung des 4. Jugendparlamentes am 3. April 2019

25.03.2019

Das vierte Jugendparlament kommt am 3. April 2019, 18 Uhr, zu seiner  8. öffentlichen Sitzung im Rathaus Oberhausen, Raum 170, Schwartzstraße 72, zusammen. Das Jugendparlament wird einen Vertreter und einen Stellvertreter für den Beirat des Stadterneuerungsprojektes „Soziale Stadt Oberhausen - Brückenschlag“ wählen. Ein Vertreter der evangelischen Jugend Oberhausen wird über das Projekt No.Name/Bunt statt Braun informieren. Zudem wird in der Sitzung über die aktuellen und zukünftigen Projekte des Jugendparlaments berichtet.

Tagesordnung für die Sitzung des Jugendparlaments am 3. April:

TOP 1 Begrüßung

TOP 2 Vorstellung des Projektes No.Name/Bunt statt Braun
(Gast: Pascal Jaculy von der evangelischen Jugend Oberhausen)

TOP 3 Wahl eines/r Vertreter/-in sowie eines/r Stellvertreter/-in für den Beirat des Stadterneuerungsprojektes „Soziale Stadt Oberhausen - Brückenschlag“

TOP 4 Berichte
Projekt mit der Gleichstellungsstelle: Schönheitsideale
Kooperation und Fortbildung mit dem Friedensdorf Oberhausen
Visuelle Oberhausener Frauenfilmtage
Stadtradeln 2019
Planspiel Kommunalpolitik 2019
Fridays for Future
Ausschüsse und andere Gremien

TOP 5 Berichte und Beschlüsse aus den Arbeitskreisen
Finanzkomitee
Soziales, Integration, Umwelt und Sport
Schule und Nahverkehr
Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen

TOP 6 Verschiedenes

Hintergrund:

Das erste Oberhausener Jugendparlament konstituierte sich am 21. Juni 2012. Im Jahr 2018 wurde das vierte Jugendparlament von den Jugendlichen in Oberhausen gewählt. Es ist die direkt gewählte Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen. Die Wahlperiode beträgt zwei Jahre. Die nächste Wahl ist im Jahr 2020 geplant. Gemeinsam setzen sie sich für die Belange der Kinder und Jugendlichen in Oberhausen ein, werden an Vorhaben der Verwaltung beteiligt und initiieren eigene Aktionen. Jede weiterführende Schule in Oberhausen kann bei den Wahlen zwei Delegierte ins Jugendparlament entsenden. Ein Vertreter des Jugendparlaments ist Mitglied im Jugendhilfeausschuss, um dort die Interessen des Jugendparlaments zu vertreten. Zudem haben die Vertreter des Jugendparlaments in jedem Ratsausschuss Rederecht. Zwei Mitglieder sind Delegierte im Kinder- und Jugendrat NRW, der landesweiten Interessenvertretung der Kinder und Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen. Mehr Informationen unter www.jugendparlament-oberhausen.de, bei Facebook und Instagram („Jugendparlament Oberhausen“).