41. Sterkrader Spiel- und Sportwochenende

19.04.2024 - Das Sterkrader Spiel- und Sportwochenende ist, gemessen an den Besucherzahlen, nach der Fronleichnamskirmes die zweitgrößte Veranstaltung in Oberhausen. In diesem Jahr werden am 27. und 28. April wieder insgesamt bis zu 50.000 Besucherinnen und Besucher erwartet. Die offizielle Eröffnung findet am Samstag um 11 Uhr auf der Bühne vor dem Technischen Rathaus statt. Nicht zuletzt durch die Einbeziehung eines verkaufsoffenen Sonntags in das Gesamtkonzept hat die Veranstaltung eine noch größere Bedeutung für den Standort Sterkrader Innenstadt eingenommen.

Sterkrader Spiel- und Sportwochenende
Vertreterinnen und Vertreter der Veranstalter, Sponsoren und Maskottchen freuen sich auf ein sportliches Wochenende. (Foto: Carsten Walden)

Mehr als 120 Teilnehmerninnen und Teilnehmern und ca. 50 beteiligte Vereine sind ein Beweis dafür, wie attraktiv diese Traditionsveranstaltung weiterhin ist. Die besondere Mischung aus Sport, Aktionen, Informationen, Gastronomie und Unterhaltung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Das 14stündige Bühnenprogramm am Samstag und Sonntag mit insgesamt 90 Auftritten parallel auf zwei Bühnen mit vielen Attraktionen hat sich ebenfalls zu einem Highlight dieses Sportfestes entwickelt. Als besonderes „Bonbon“ haben sich die Veranstalter eine Überraschung einfallen lassen: Am Samstag spielt ab 19 Uhr die bekannte Sterkrader Coverband „Time“ auf der Bühne am Zilianplatz groß auf.

„Das 41. Sterkrader Spiel- und  Sportwochenende zeigt erneut, was das gemeinsame Engagement der drei Veranstalter Stadtsportbund Oberhausen, Sterkrader Interessengemeinschaft der Kaufleute (STIG) und Stadt Oberhausen bewirken kann. Viele Attraktionen in der Sterkrader Innenstadt, über 120 Aktive und 50 Vereine sind Garant für ein interessantes und abwechslungsreiches Programm für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“, so der zuständige Beigeordnete Jürgen Schmidt.

Weitere Attraktionen in diesem Jahr:

• Großer Funpark am Zilianplatz mit Hüpfburg Schloss XXXL, Multiplay Prinzessin und Jungle S, Bungee Trampolin, Multiplay Indiana und Hindernisbahn XXL
  • Aktionsschwerpunkt für Kinder am Großen Markt
  • Kinderspaß mit Olli und Fienchen
  • Wiedereingliederung des neu gestalteten Kleinen Marktes
  • Bimmelbahn für die kleinen Gäste
  • Motorboote der DLRG, Segelbootausstellung, Modellbootausstellung
  • Auto-Ausstellung auf dem Martha-Schneider-Bürger-Platz
  • Große Maskottchenparade am Sonntag
  • Inklusion durch Fußball
  • Fahrzeugausstellung der Freiwilligen Feuerwehr

Veranstalter des Sterkrader Spiel- und Sportwochenendes sind traditionell der Stadtsportbund Oberhausen, die Sterkrader Interessengemeinschaft der Kaufleute (STIG) und die Stadt Oberhausen.