Die 40. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

 

Plakat der 40. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet

24.08.2023 - Die Kinderfilmtage im Ruhrgebiet - eine einzigartige, kulturelle Gemeinschaftsveranstaltung der Städte Essen, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen - sind ein Generationen übergreifendes Familienevent. Vom 17. bis zum 24. September 2023 bietet das Kinofestival ein bunte Mischung aus lustigen, spannenden und unterhaltsamen Filmen.

Die Kinderfilmtage können auf eine mittlerweile 40-jährige Tradition zurückblicken: 1983 startete zum ersten Mal die Essener Kinderfilmwoche. Anliegen der Veranstalter war und ist, Kindern qualitativ gute und unterhaltsame Filme zu bieten. Ihnen durch das Kulturgut Film positive Handlungsangebote aufzuzeigen, ihnen Vorstellungen über das Leben zu vermitteln und damit beizutragen, eigenständig Orientierungen und Werte zu entwickeln.

Die Jurys

Auch in diesem Jahr begleiten zwei Jurys das Festival und wählen die Preisträger für EMMI und EMO aus. Kinderjury - Sieben Kinder haben in diesem Jahr die Ehre, die EMMI für den besten Kinderfilm zu vergeben. Von Filmsichtungen bis hin zu Presseterminen - es wird ihnen  nicht langweilig.
Erwachsenenjury - Der Preis EMO geht an die beste schauspielerische Leistung eines Kindes. Unsere Erwachsenenjury, bestehend aus Gabriele Grunwald, Ariane Traub und Rainer Besel, vergibt den Preis schon seit mehreren Jahren.

Der Auftakt

Los geht es am 17. September 2023 im Lichtburg Filmpalast auf der Elsässer Straße 26 in Oberhausen. Ab 10 Uhr gibt es Aktionen rund um den Eröffnungsfilm. Mit dabei ist auch die Kinderbibliothek der Stadt Oberhausen.

Um 11 Uhr werden die 40. Kinderfilmtage im Ruhrgebiet dann offiziell im großen Saal des Kinos eröffnet. Im Anschluss ist einer der besten und erfolgreichsten Kinderfilme zu sehen, dazu hat sich ein Überraschungsgast angekündigt.

Preisträger aus den vergangenen Jahren

RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN
Deutschland 2014 / 95 Min
Regie: Neele Leana Vollmer  
Darsteller*innen: Anton Petzold, Juri Winkler, Karoline Herfurth, Ronald Zehrfeld u.a.
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Empfohlen ab 7 Jahren

Rico und Oskar haben gerade erst Freundschaft geschlossen, als Oskar in die Fänge des gefürchteten Kindesentführers „Mister 2000“ gerät. Jetzt muss Rico sich als „echter“ Freund bewähren und Oskar retten. Das ist nicht so einfach für einen, der rechts und links und West und Ost nicht gut auseinanderhalten kann. Rico ist nämlich „tiefbegabt“. (Kinderfilmwelt.de)

Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung

Der feierliche Abschluss wird zum runden Kinderfilmtage Geburtstag ein besonderes Highlight. Am Sonntag, den 24. September 2023 wird das Geheimnis rund um die Sieger von EMMI und EMO gelüftet. Die Kinderfilmtage laden dann herzlich in die Lichtburg Essen ein. Dort verkünden die beiden Jurys die Preisträger. Die kleinen Cineasten der

Kinderjury vergeben die mit 1.000 Euro dotierte EMMI für den besten deutschen Kinderfilm des vergangenen Jahres. Die Vergabe des mit 2.000 Euro dotierten EMO-Preises für die beste schauspielerische Leistung eines Kindes in einer deutschen Produktion, erfolgt durch die Erwachsenenjury. Zum Ende der Preisverleihung läuft dann der komplette EMMI-Gewinnerfilm.

Durch die Abschlussveranstaltung führen die aus dem Kinderkanal bekannten Moderatoren Checker Julian und Malte Arkona sowie Clown Bobori. Außerdem schauen prominente Akteure wie Festivalpate Ralph Caspers vorbei. Auch Mitwrkende aus den Gewinnerfilmen sind angekündigt... es wird in diesem Jahr besonders spannend.

Der Filmplakat Malwettbewerb

Kinder von 6 bis 12 Jahren haben die Möglichkeit, ihr eigenes Filmplakat im Format A3 zu malen, z.B. sich selbst als Held*in eines Kinofilms. Denn in diesem Jahr wird, neben den Filmpreisen, auch ein Preis für das schönste, selbstgestaltete Filmplakat vergeben. Es gibt tolle Preise zu gewinnen und die schönsten Bilder werden in den teilnehmenden Festival-Kinos ausgestellt. Unterstützt werden wir dabei von unserem Partner Stadtwerke Essen.

Die Bilder können bis zum 31.08.2023 geschickt werden an: NETZKULT, MaschMedia Marketing & PR e.K., Max-Planck-Ring 56, 46049 Oberhausen. Wir sind schon ganz gespannt!

Das Programm

Mit einem abwechslungsreichen Mix aus Alt und Neu bietet das Festival auch in diesem Jahr beste Unterhaltung. Neuaufgelegte Klassiker und  die besten Produktionen des vergangenen Kinojahres erobern eine Herbstwoche lang die Leinwände der teilnehmenden Kinos.
Das Programm der Kinderfilmtage finden Sie hier.

Der Räuber Hotzenplotz (Quelle: Studiocanal GmbH)
Der Räuber Hotzenplotz (Quelle: Studiocanal GmbH)
Die drei Fragezeichen (Quelle: Sony Pictures Entertainment)
Die drei Fragezeichen (Quelle: Sony Pictures Entertainment)

Zu den für EMMI und EMO nominierten Filmen zählen in diesem Jahr:

DER RÄUBER HOTZENPLOTZ
Nach dem Kinderbuch von Otfried Preußler
Deutschland, Schweiz 2022 / 106 Min
Regie: Michael Krummenacher 
Darsteller*innen: Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt, Christiane Paul, Olli Dittrich u.a.
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Empfohlen ab 7 Jahren

Die Großmutter ist schwer entrüstet: Wie kann es dieser wilde, zottelige, barfüßige Fremde nur wagen, ihr die geliebte Kaffeemühle zu stehlen? Dabei spielt die Mühle doch eine so wunderbare Melodie! Gerade die aber hat es dem Räuber Hotzenplotz angetan. Kasperl und Seppel machen sich an seine Verfolgung und geraten in ein verrücktes Abenteuer. (Kinderfilmwelt.de)

DIE MUCKLAS... UND WIE SIE ZU PETTERSSON UND FINDUS KAMEN
Deutschland 2022 / 81 Min
Regie: Ali Samadi Ahadi 
Darsteller*innen: Uwe Ochsenknecht, Christine Urspruch, Stefan Kurt, André Jung  u.a.
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Empfohlen ab 5 Jahren

Einst waren die Mucklas überall zu finden. Doch in einer zunehmend aufgeräumten Welt haben es die fröhlichen Kobolde schwer, lieben sie doch die Unordnung über alles. Bald schon muss der letzte Stamm sein Zuhause verlassen. Seit Generationen haben es sich die kleinen Lebewesen unbemerkt in Hanssons altem, chaotischem Krämerladen gemütlich gemacht. In dem herrlichen Durcheinander finden sie alles, was sie zum Leben, Basteln und Schabernack treiben brauchen. Doch Hanssons Nachfolger, Karl der Kammerjäger, verwandelt das Paradies in einen gefliesten und sterilen Albtraum. So machen sich Svunja, Tjorben und Smartö auf die gefährliche Suche nach dem gelobten Land. Das grosse Abenteuer beginnt. (Pressetext Verleih)

DIE DREI ??? - ERBE DES DRACHEN
Deutschland 2022 / 100 Min
Regie: Tim Dünschede 
Darsteller*innen: Julius Weckauf, Nevio Wendt, Levi Brandl, Jördis Triebel u.a.
FSK: ab 6
Empfohlen ab 8 Jahren

Endlich Ferien in Rocky Beach und die drei Fragezeichen verschlägt es zum Praktikum nach Transilvanien. Peters Vater arbeitet hier am Filmset auf einem alten Schloss. Doch der echte Grusel lässt nicht lange auf sich warten – nächtliche Klopfgeräusche, panische Angestellte und Vampirgerüchte machen sie neugierig. (Kinderfilmwelt.de)

LUCY IST JETZT GANGSTER
Deutschland, Niederlande 2022 / 91 Min
Regie: Till Endemann
Darsteller*innen: Valerie Arnemann, Violetta Arnemann, Brooklyn Liebig, Lisa Marie Trense, Kostja Ullmann   u.a.
FSK: ab 6
Empfohlen ab 8 Jahren

Es ist alles ziemlich bunt in diesem Film. Die Eiskugeln in der Eisdiele Felicità funkeln um die Wette. Lucy, die ihren Eltern gern hinter der Theke hilft, weiß für jedes Problem die richtige Eis Sorte als Trost. Doch dann geht die wertvolle Eismaschine kaputt und die Eltern erhalten keinen Kredit von der Bank. (Kinderfilmwelt.de)

KANNAWONIWASEIN!
Deutschland 2023 / 92 Min
Regie: Stefan Westerwelle 
Darsteller*innen: Miran Selcuk, Lotte Engels, Gisa Flake, Heiko Pinkowsk u.a.
FSK: noch nicht bekannt
Empfohlen ab 8 Jahren

Pendelkind Finn wird auf seiner ersten unbegleiteten Zugfahrt zwischen Berlin und Neustrelitz prompt beklaut. Und weil die Polizei ihn für einen Ausreißer hält, büxt Finn mit der schlagfertigen Jola aus. Die Kinder begeben sich mit einem Traktor auf eine einzigartige Abenteuerreise bis ans Meer in Mecklenburg-Vorpommern – weg vom eigenen Verloren-Sein hin zu Mut und Selbstvertrauen.

Kinderfilmtage mit großem Angebot für die Oberhausener Schulen

Ein Schwerpunkt der Kinderfilmtage ist das Angebot für die Oberhausener Schulen am Vormittag. Von Montag bis Freitag sind jeweils zwei Vorstellungen im Angebot mit Beginn um 10 Uhr und um 11 Uhr. Auch weitere Vorstellungen sind bis zum 27. September 2023 nach Absprache möglich. Auf der Leinwand zu erleben sind Filme, die sich besonders an Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis vierzehn Jahren richten.

Zu sehen gibt es den in Aquarelltechnik liebevoll gemachten Animationsfilm ERNEST UND CELESTINE: DIE REISE INS LAND DER MUSIK. Die Freunde Ernest der Bär und Celestine die Maus begeben sich auf eine abenteuerliche Reise in die Heimat von Ernest, um dort seine wertvolle kaputte Geige reparieren zu lassen. Brandneu ist KANNAWONIWASEIN!, ein Roadmovie für Kinder, bei dem ein alter Trecker eine wichtige Rollre spielt. In LUCY IST JETZT GANGSTER haben die Eltern von Lucy ein großes Problem. Die Eismaschine in ihrem Eissalon ist defekt und sie erhalten keinen Kredit von der Bank. Da hat Lucy eine Idee. 
Dabei sind ebenfalls der RÄUBER HOTZENPLOTZ, DIE DREI ???, LASSIE, DIE MUCKLAS und und und. Insgesamt stehen 11 Produktionen zur Auswahl.

Alles zum Schulprogramm der Kinderfilmtage in Oberhausen ist unter kinderfilmtage-ruhr.de  zu erfahren. Dort steht auch ein Anmeldeformular zum Download bereit, Daneben besteht die Möglichkeit zur telefonischen Anmeldung direkt im Lichtburg Filmpalast unter 0208 824290, 
Der Eintrittspreis für Schulklassen beträgt 2,50 Euro pro Kind und weiteren Begleitpersonen. Der Eintritt für das Lehrpersonal ist frei. 
Natürlich sind auch einzelne Besucherinnen und Besucher zu den Vorstellungen am Vormittag willkommen. Also, auf zu den 40. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet. 

Alles Wichtige zu den 40. Kinderfilmtagen im Ruhrgebiet gibt es unter kinderfilmtage-ruhr.de