Städtische Kindertageseinrichtung City West

Leiterin:            Frau Fileccia-Tratnik
Stellv. Leiterin: Frau Jansen

Betreuung für:

Kinder ab zwei Jahren bis zum Schuleintritt.
Bildung, Erziehung und Betreuung im Rahmen von bis zu 25 Std., 35 Std. oder 45 Std. wöchentlich.
Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Die Einrichtung bietet 141 Plätze in sechs Gruppen.

Die Einrichtung bietet folgende Betreuungszeiten an:

25 Stunden, bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitag von 7.30 h bis 12.30 h.
35 Stunden, bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitags von 7.00 h bis 14.00 h.
45 Stunden (Ganztagsbetreuung inklusive Mittagessen), bei einer wöchentlichen Öffnungszeit von montags bis freitags einen max. Zeitrahmen zwischen 7.00 h und 17.00 h. Somit bietet die Stadt Oberhausen über das Buchungskontingent hinaus eine 50 Stunden wöchentliche Öffnungszeit an.

Unsere städtische Kindertageseinrichtung ist offen für alle Kinder – unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft. Durch ein breites Bildungsangebot, durch interkulturelles und inklusives Zusammenleben, ermöglicht die Einrichtung Chancengleichheit und lebendige Vielfalt. Eltern sind in unserer Kindertageseinrichtung Partner und die individuellen Erwartungen und Wünsche werden berücksichtigt.

Pädagogischer Ansatz: Kind orientierte Pädagogik, teiloffenes Konzept, Inklusion, alltagsintegrierte Sprachförderung, Interkulturelle Pädagogik

Besonderheiten der Einrichtung:  Plätze für Kinder mit besonderem Förderbedarf, Familienberatung,

Wir bieten den Eltern als Familienzentrum erweiterte Unterstützung und lebenspraktische Angebote,  insbesondere für den gemeinsamen Alltag mit Kindern, an. Die meisten Angebote des Familienzentrums stehen allen interessierten Familien des Umfeldes zur Verfügung, dies ist vor der KTE plakatiert. In unserer Einrichtung findet regelmäßig ein offenes Elterncafe in Kooperation mit der Concordia-Grundschule statt.

Wir beteiligen uns an dem Bundesprojekt Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Zurzeit arbeiten wir mit folgenden Kooperationspartnern zusammen:

• KI Oberhausen
  • AWO Bewohnertreff City-West
  • Concordiagrundschule
  • Städt. Kinder- und Jugendgesundheitsdienst
  • Städt. Tagespflegebörse
  • Migrationsberatungsstelle der Caritas Oberhausen
  • Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Caritas Oberhausen
  • Stadtteilbüro Lirich - Projekt Soziale Stadt NRW
  • Regionalteam Erziehungshilfe städt. Jugendamt
  • Frühförderung der Lebenshilfe e. V. Oberhausen
  • Polizei Oberhausen
  • Ruhrwerkstatt e. V.
  • Kath. Familienbildungsstätte
  • Sprachtherapiezentrum Bülhoff
  • Evgl. Familienbildungswerk
  • Kinder- und Jugendbibliothek

Unsere Einrichtung ist anerkannt als plus KITA und wir sind zertifiziert als Familienzentrum

Hier finden Sie den Flyer der Kindertageseinrichtung City-West.

Anbindung ÖPNV:

Haltestelle: Bebelstr., Buslinien: SB 90, SB 91, SB 93, 957, 958