Gedenktag zum 27. Januar 1945

In Oberhausen ist das Gedenken zum 27. Januar inzwischen eine gute Tradition. Schon am ersten offiziellen Gedenktag, der vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog ins Leben gerufen wurde, hat unsere Stadt unterschiedslos aller Opfer des Nationalsozialismus gedacht.

Wir begehen das Gedenken an die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee. Auschwitz wurde wegen der unfassbaren Zahl von 1,1 Millionen Menschen, die dort ermordet wurden, zum Symbol für den nationalsozialistischen Völkermord.

Auch wenn die Stadt Oberhausen die reale Gedenkfeier zum Gedenken an die Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 1945 pandemiebedingt hat absagen müssen, so freut es uns, dass wir dennoch mit einigen Schülerinnen und Schülern aus Oberhausener Schulen und weiteren Engagierten ein Gedenkvideo zum 27. Januar haben erstellen können. Oberbürgermeister Daniel Schranz hält im digitalen Format seine Ansprache zum Gedenktag.