Kamerabefahrungen voraussichtlich bis November 2024

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit unter dem Dach des Regionalverbandes Ruhr (RVR) wird eine regionale Befahrung durchgeführt. Der RVR ist federführend in der Umsetzung der Befahrung. Diese Daten lösen die bisher durch Cyclomedia bereitgestellten Daten ab. Selbstverständlich werden diese Daten nicht veröffentlicht und nur für interne Zwecke der Verwaltung verwendet.

Foto-Wagen der Hansa Luftbild
Foto-Wagen der Hansa Luftbild (Quelle: Regionalverband Ruhr)

Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat die Unternehmen Hansa Luftbild AG und die Hansa Luftbild Mobile Mapping GmbH mit der Erfassung von Geodaten, die die Grundlage für kommunale Digitalisierungsstrategien schaffen, beauftragt. Befahren wird in diesem Zusammenhang auch das Gebiet der Stadt Oberhausen. Die Befahrungen werden – wetterabhängig – frühestens Anfang November 2023 durchgeführt und werden voraussichtlich bis Ende November 2024 abgeschlossen sein.

Für die Befahrungen werden mit Panoramakamera und Laser ausgerüstete Fahrzeuge das Straßennetz befahren und alle im Straßenraum befindlichen Objekte erfassen.
In den aufgenommenen Bildern werden, laut DSGVO, alle Kfz-Kennzeichen und Gesichter von Personen anonymisiert (verpixelt). Eine Veröffentlichung der Daten findet nicht statt; die Bilder werden ausschließlich intern von zugriffsberechtigten Personen, passwortgeschützt, in den jeweiligen Gemeindeverwaltungen verwendet.