Frischer Wind für die Stadtverwaltung

05.09.2023 - 124 junge Menschen haben am 1. September 2023 ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung, den Servicebetrieben Oberhausen, den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen GmbH und im Theater begonnen. Es sind Nachwuchskräfte in 26 verschiedenen Ausbildungs- und Studiengängen. Wie in den vergangenen Jahren fand die Begrüßung im Großen Saal des Theaters statt.

Engagement lohnt sich

In seiner Begrüßung ermutigte der für das städtische Personal zuständige Beigeordnete Michael Jehn die Nachwuchskräfte, die Ausbildung beziehungsweise das Studium mit Freude und Fleiß anzugehen: „Seien Sie neugierig auf das, was vor Ihnen liegt. Stellen Sie Fragen und stellen Sie Dinge in Frage. Als Verwaltung profitieren wir ungemein davon, wenn junge Menschen wie Sie mit Ihrer individuellen Perspektive auf unsere Arbeit schauen.“ Engagement in der Ausbildung lohne sich, betonte der Beigeordnete, der den neuen Nachwuchskräften bei guten Leistungen die Übernahme nach der Ausbildung bzw. nach dem Studium in Aussicht stellte.

Die jungen Nachwuchskräfte mit dem zuständigen Beigeordneten Michael Jehn
Die jungen Nachwuchskräfte mit dem zuständigen Beigeordneten Michael Jehn (vorne links im Bild). (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

Jetzt bewerben für 2024

Im nächsten Jahr soll die Zahl der Nachwuchskräfte noch einmal spürbar erhöht werden. Allein die Stadtverwaltung plant 2024 die Einstellung von knapp 150 jungen Menschen. Interessierte Bewerberinnen und Bewerber haben bis zum 22. Oktober 2023 die Chance, ihre Bewerbung im städtischen Online-Bewerbungsportal hochzuladen. Alle weiteren Informationen hierzu gibt es auf den Seiten der Aus- und Fortbildung und über die Ausbildungshotline der Stadtverwaltung unter der Rufnummer 0208 825-3699.