stadt oberhausen

Verwaltung von A - Z

Lebenssituationen

Sport in Oberhausen
Übernachten in Oberhausen
Baustellen in Oberhausen
Oberhausener Theater
Einkaufen in Oberhausen
Kinder- und Jugendportal
Oberhausen für Menschen mit Behinderung
Stadtbibliothek Oberhausen
Hundeauslaufflächen in Oberhausen
Öffentlicher Personannahverkehr
Anreise, Verkehr
Hochzeitsportal
Auf dem Rad
Wandern & Spazieren
Krankenhäuser, Hospize, Wohlfahrtsverbände
Gesundheitsportal
Abfallberatung
Tourist Information

Formulare online

Häufig genutzter Service

» Veranstaltungskalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930310102

AUSSTELLUNG - Rudolf Holtappel - Die Zukunft hat schon begonnen

15. Juli 2020
10:00 - 18:00 Uhr

» details

Lebenssituationen

Feuerwehrleitstelle: Konzeptentwicklung

Letzte Aktualisierung

18.10.2019


Kurzbeschreibung

Die Leitstellen der Feuerwehren sind die zentralen Schnittstellen zu den Gefahrenabwehrbehörden in Notfällen. Sie müssen schnell, sicher und zuverlässig alle Hilfeersuchen der Bevölkerung verarbeiten können. Die Einsatzlast der Leitstelle unterliegt einem stetig wachsenden, unter anderem dem demografischen Wandel in der Bevölkerung zuzuordnenden, Leistungsanstieg. Im Auftrag des Bereiches 6-1/ Feuerwehr wurde durch die OGM GmbH im Jahr 2006 das sog. Betreibermodell zum Betrieb einer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ausgeschrieben. Der Zuschlag wurde nach Durchführung einer europaweiten Ausschreibung durch die OGM GmbH mit Schreiben vom 06.02.2008 an die Fa. Siemens AG erteilt. Der Vertrag hatte zunächst eine Laufzeit von 10 Jahren. Die Laufzeit dieses Vertrages wurde durch einen am 17.12.2010 zwischen der OGM und der Fa. Siemens geschlossenen Vergleichs- und Anpassungsvertrag jedoch bis zum 30.04.2018 verlängert. Anfang 2016 gab die Firma Siemens den kompletten Rückzug aus dem Firmensegment „Einsatzleitstellen BOS“ bekannt. Die Konsequenz aus diesem Umstand ist, dass keinerlei Weiterentwicklungen bzw. Einbindungen von neuen notwendigen Techniken ins Einsatzleitsystem möglich sind. Die Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen muss sich in den nächsten Jahren den veränderten gesetzlichen Bedingungen kontinuierlich anpassen. Insbesondere gilt es, die möglichen Informationswege zu erschließen (z.B. eCall – automatisierter Notruf aus Kraftfahrzeugen, IP basierte Notrufe, Notruf Apps) und gesichert zu nutzen.


Beschluss zum Vorhaben / Projekt

Beendigung des sog. Betreibervertrages mit der Fa. Siemens zum 30.04.2018. Abschluss eines Instandhaltungs- und Softwarebetreuungsvertrages mit der Fa. Siemens für die Zeit vom 01.05.2018 bis 31.12.2019. Ausschreibung und Inbetriebnahme einer neuen Leitstellentechnik bis spätestens zum 31.12.2019.


Aktueller Bearbeitungsstand

Der Entwurf eines Konzeptes „Neue Leitstelle“ wurde aufgrund des o.g. Sachverhalts im Rahmen einer Gesamtbetrachtung der zukünftigen Aufstellung des Bereiches 6-1/ Feuerwehr erarbeitet. Nach einer Gesamtanalyse des zukünftigen Raum-, Platz- und Technikbedarfs, wird seitens des Bereiches 6-1 im Rahmen einer strukturellen Neu-ausrichtung der Feuerwehr angeregt, einen Erweiterungsbau zu errichten. In dem Erweiterungsbau soll zukünftig u.a. die Leitstelle (inkl. Sozialräumen, Technikräumen etc.) untergebracht werden. Zum Ende des Jahres 2016 wurde ein externes Ingenieurbüro, die Fa. Hunsdorfer Consulting (HC), mit der Erstellung einer Expertise (Grundlagenermittlung) für die Planung der Leitstelle in Bezug auf das Raumprogramm der Hauptfeuerwache sowie die Kompletterneuerung und eventuell notwendigen Ergänzungen der vorhandenen Leitstellentechniken beauftragt.

Es wurde festgestellt, dass die Leitstelle der Feuerwehr Oberhausen nicht den erforderlichen räumlichen und technischen Bestimmungen und Erfordernissen entspricht. Vor diesen Hintergründen war es zwingend erforderlich, zeitnah mit den Maßnahmen zur Modernisierung zu beginnen, da ein Erweiterungsbau nicht kurzfristig umgesetzt werden kann/ konnte. Nur so kann der dauerhafte (365 Tage/24 Stunden) Betrieb der Leitstelle gesichert werden.

Die Modernisierungsmaßnahmen im Bestand befinden sich derzeit in der Abschlussphase. Die Umbaumaßnahmen sowie die Inbetriebnahme einer neuen Leitstellensoftware sowie eines Kommunikationsmanagementsystems sollen im Verlauf der kommenden 2 Monate abgeschlossen werden bzw. erfolgen.

Parallel dazu ist die Planung zur Errichtung eines Erweiterungsbaus, welches u.a. die neue Leitstelle beherbergen wird, voranzutreiben. Diesbezüglich wurde zwischenzeitlich ein Planungsbüro mit einer Grundlagenermittlung beauftragt.


Voraussichtliche Kosten des Vorhabens (soweit bezifferbar)

Erwerb einer neuen Leitstellentechnik ca. 2.400.000,- €; Gutachter zur Ausschreibung und Errichtung einer neuen Leitstellentechnik ca. 320.000,- €.

Die Kosten eines Erweiterungsgebäudes sind derzeit nicht bezifferbar.


Zeitplan / Nächste Schritte

Abschluss der baulichen Modernisierungsmaßnahmen auf den Feuerwachen 1 und 2 (Notleitstelle) und Probetrieb einer neuen Leitstellensoftware sowie eines neuen Kommunikationsmanagementsystems bis zum 15.12.2019. Wirkbetrieb voraussichtlich ab dem 23.12.2019.


Zielgebiet

Auswirkungen auf das gesamtes Stadtgebiet; Standort der Leitstellentechnik: Feuer- und Rettungswache 1, Brücktorstr. 30, 46047 Oberhausen sowie Redundanz Feuer- und Rettungswache 2, Dorstener Str. 119, 46145 Oberhausen


Zielgruppe / Betroffene Teile der Bürgerschaft

Auswirkungen auf die gesamte Bevölkerung


Bürgerbeteiligung               ☒ja   ☐nein

Eine Bürgerbeteiligung ist nach Auffassung des Bereiches 6-1 nicht sinnvoll. Der Standort des zu erneuernden Leitstellensystems steht bereits fest. Zudem verfügt die Bürgerschaft nicht über die notwendige Fachkenntnis zur Erfordernis und zur Umsetzung eines neuen Leitstellensystems. Nach Abschluss des Projektes wird die Bürgerschaft über die örtlichen Medien informiert.

Form/ Gestaltungsspielraum der Beteiligung:

☒ Information

☐ Anhörung

☐ Beratung

☐ Mitbestimmung


Vorgesehene Beteiligungsformate bzw. -methoden


Informationen / Kontakt

Stadt Oberhausen
Dezernat 4
(Fach-)Bereich 6-1-10
Name: Nicole Kenzer
Telefon: 0208/ 8585-203
E-Mail: nicole.kenzer@oberhausen.de


Links zu weiteren Informationen:

 


Beteiligungskonzeption

Die Beteiligungskonzeption zu diesem Vorhaben finden Sie hier.

 

Kommentare

Hier können Sie Ihren Kommentar / Ihre Fragen zum Vorhaben "Leitstelle der Feuerwehr: Konzeptentwicklung" einstellen.

Momentan konnten leider keine Kommentare gefunden werden.


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Um Missbrauch zu vermeiden, werden wir an Ihre Adresse eine Nachricht zur Bestätigung senden.
Bitte tragen Sie alle Zeichen des Bildes in das Eingabefeld ein*
Sicherheitscode


Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt.

Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden