Zugänge zum Ruhrparkdeich, Teile des Ruhrparks und Abschnitt des Ruhrtalradwegs gesperrt

10.01.2024

Die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) haben die Zugänge zum Ruhrparkdeich (Treppenanlagen) sowie den Ruhrtalradweg abgesperrt. Für den Ruhrtalradweg wurden entsprechende Hinweisschilder auf der Mülheimer Seite platziert, so dass Radfahrer frühzeitig informiert sind. Wege im Park, die noch nicht repariert sind, sperren die Servicebetriebe Oberhausen (SBO) ab. Zudem wird ein Teilstück des direkt an den Deich angrenzenden Bereichs des Ruhrparks abgesperrt.

Die Absperrung des Deichs erfolgt vorerst auf unbestimmte Zeit. Nach Einschätzung der WBO gilt dies voraussichtlich so lange, bis die Grasnarbe wieder angewachsen ist. Die Absperrung soll verhindern, dass Bürgerinnen und Bürger den Deich und die Grasnarbe betreten. Nur so kann der Schutz der Hochwasserschutzanlage bis zur Wiederherstellung der notwendigen Grasnarbe erfolgreich gesichert werden.

Überschüssige Sandsäcke und Materialien, die bei den Sicherungsmaßnahmen in den Park gebracht wurden, sind bereits wieder abtransportiert worden. Die gefällten Bäume werden noch entfernt. Das verlegte Vlies sowie die zum Deichschutz genutzten Sandsäcke werden voraussichtlich bis April an Ort und Stelle verbleiben. Der konkrete Termin zum Abtransport erfolgt in Abstimmung mit der Bezirksregierung.

Vom Dauerregen besonders in Mitleidenschaft gezogene Stellen im Park werden neu hergerichtet. Mit den Reparaturarbeiten betroffener Wege wurde bereits begonnen. Diese provisorischen Ausbesserungen sollen in den kommenden Tagen abgeschlossen werden.