Ruhrdeich: Lage ist weiterhin stabil, trotz steigender Pegel

03.01.2024

Vertreter von Feuerwehr, den Wirtschaftsbetrieben Oberhausen (WBO) sowie den Servicebetrieben Oberhausen (SBO) haben auch heute Vormittag, 3. Januar 2024, den Ruhrdeich kontrolliert. Folgende Punkte wurden anschließend festgelegt:  Der Ruhrpark bleibt mindestens bis Montagmorgen, 8. Januar 2024, gesperrt, Mitarbeitende der WBO kontrollieren den Deich weiterhin engmaschig, die Feuerwehr beobachtet den Pegelstand. Der steigt zwar wieder an, die Lage ist aber stabil. Die Fachleute gehen davon aus, dass die Pegelstände von Weihnachten noch einmal erreicht werden können, da heute und auch morgen noch mit starken Regenfällen zu rechnen ist. Nach der heutigen Begutachtung ist demzufolge davon auszugehen, dass die ergriffenen Maßnahmen – Sandsäcke und Vlieslagen – den Deich weiterhin ausreichend schützen. Bei der WBO liegen zudem noch 9.000 Sandsäcke bereit sowie etliche Mengen an Schotter. Wann der Ruhrpark wieder geöffnet wird, das entscheiden die Fachleute am kommenden Montag.