Narren steuern auf ihren Sessions-Höhepunkt zu

30.01.2024

Recht kurz ist in diesem Jahr die Karnevalssession, bereits am 14. Februar ist Aschermittwoch. Bis dahin geben die Jecken aber alles, um reichlich Frohsinn unter ihr närrisches Fußvolk zu streuen. Der aktuelle Stadtprinz ist da eigentlich ein guter Bekannter: Jörg I. (Becker) von der Ehrengarde der Stadt schwingt derzeit das närrische Zepter. Schon Ende 2021 wurde der Berufskraftfahrer, Discjockey und Gelegenheitsmoderator zum Stadtprinzen von Oberhausen gekürt, musste aber wegen der einsetzenden Corona-Pandemie gleich wieder in den „Ruhestand“. Jetzt darf er noch einmal ran und hat dafür auch das richtige Motto gewählt: „Weil es noch nicht alles war, mach‘ ich es zum zweiten Mal!“

Neben den beiden Paginnen Nicole Zaksek und Christina Feldhaus stehen dem neuen und alten Stadtprinzen Minister Oliver Stietzel und Hofmarschall Sebastian Wülfing bei seinen vielen Terminen in diesen Wochen zur Seite. Begleitet wird er auch vom Kinderprinzenpaar Annabell I. (Stuhlemmer) und Christiano I. (Brock) von der Tanzgarde der Alten Oberhausener Karnevalsgesellschaft Weiß-Rot 1889 AOK. Neue Träger des Eulenordens „Närrische Weisheit“ sind in diesem Jahr Bürgermeister und Ex-Prinz Manfred Flore und der selbstständige Dachdeckermeister Marc Schmitz.

Ganz besonders freuen sich Stadtprinz Jörg I., sein Hofstaat und das Kinderprinzenpaar natürlich auf den Straßenkarneval mit seinen großen Umzügen in Oberhausen. Mit dem Sturm der Jecken auf die Behörden der Stadt fällt am Donnerstag, 8. Februar, der Startschuss für den diesjährigen Straßenkarneval. Ab 11.11 Uhr bringen sich an Altweiber die Narren auf dem Altmarkt in die richtige Stimmung, gegen 13 Uhr marschiert die bunte Schar dann über Polizeipräsidium, Amtsgericht und Finanzamt zum Rathaus auf dem „Galgenberg“. Wenn Stadtprinz Jörg I. dort von Oberbürgermeister Daniel Schranz den Schlüssel für die immer noch klamme Stadtkasse erbeutet hat, darf kräftig gefeiert, geschunkelt und gebützt werden – zumindest bis Aschermittwoch.

Mit den beliebten Umzügen in der Stadt geht es am Samstag, 10. Februar, ab 15 Uhr beim Kinderkarnevalszug der GOK in der Osterfelder Innenstadt los. Der große Karnevalszug durch die City von Alt-Oberhausen setzt sich einen Tag später am Sonntag, 11. Februar, ab 14 Uhr in Bewegung. Am Rosenmontag gibt’s dann in Oberhausen noch den Pöstertreck in Alstaden (Bebelstraße, ab 11.11 Uhr) und den Umzug in Vondern zwischen Schloss- und Arminstraße (ab 15 Uhr).

Darauf ein „Oberhausen helau!“ – natürlich dreifach…

Wichtige jecke Termine auf einen Blick!

Samstag, 3. Februar

Gala-Prunksitzung der HOAG