MULTI-Infoabend im Elsa-Brändström-Gymnasium

26.01.2024

In diesem Jahr ist es wieder soweit: Die MULTI, die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene deutschlandweit, hat wieder ein Heimspiel in Oberhausen. Vom 3. bis zum 18 August erwartet die Stadt Oberhausen als Veranstalter dieses Großereignisses wieder Jugendliche aus 15 Partnerländern, die zwei Wochen lang gemeinsam mit ihren Gastgebern ein attraktives und abwechslungsreiches Programm geboten bekommen. Dabei sein können Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, lediglich die Bereitschaft zur Aufnahme eines Gastes ist erwünscht. Denn alle ausländischen Gäste sollen wie während einer MULTI in Gastfamilien in Oberhausen und Umgebung untergebracht werden.

Infoveranstaltung
Für alle Interessierten findet am kommenden Dienstag, 30. Januar 2024, um 19 Uhr die Auftaktveranstaltung der MULTI 2024 statt. Ort: Aula des Elsa-Brändström-Gymnasiums, Christian-Steger-Straße 11. Eingeladen sind bereits angemeldete Familien, aber auch noch Unentschlossene. An diesem Abend gibt es alle notwendigen Informationen zur MULTI, und das Team des Jugendaustausches steht zudem persönlich für Fragen bereit. Eine Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist nicht erforderlich.

Für Fragen vorab steht MULTI-Koordinator Marc Grunenberg auch telefonisch unter 0208 825-2967 zur Verfügung.

Allgemeine Information zur MULTI
Die MULTI ist die internationale Jugendbegegnung der Stadt Oberhausen. Sie existiert seit über 30 Jahren und ist mittlerweile NRW-weit ein Aushängeschild internationaler Jugendarbeit unseres Bundeslandes. Mit zuletzt 15 involvierten Partnerländern von fünf Kontinenten ist sie zudem deutschlandweit die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung der Reisen fand 2022 erstmals wieder eine MULTI in Oberhausen und 2023 in den Partnerländern statt. Seit 1992 haben bereits mehrere Tausend Menschen aus Oberhausen teilgenommen.