Minigolf Triathlon Weltpokal feiert Premiere in der Oberhausener City!

12.10.2023

Ein sportliches Highlight erwartet die Besucherinnen und Besucher des Oberhausener City Festes und alle Minigolf-Enthusiasten: Der erste Minigolf Triathlon Weltpokal wird am 21. und 22. Oktober 2023 in der Oberhausener City ausgetragen.

Die Veranstaltung verspricht Spannung und Nervenkitzel, da die Aktiven sich in drei unterschiedlichen Disziplinen beweisen müssen. Angefangen bei klassischem Minigolf auf insgesamt acht Holzbahnen, über einen anspruchsvollen Parcours auf einem iPad bis hin zu einem faszinierenden Minigolf-Erlebnis in der Virtuellen Realität, bietet der Weltpokal ein abwechslungsreiches und einzigartiges Turniererlebnis.

In Teams von zwei bis drei Personen oder als Einzelspieler haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Die einzelnen Disziplinen werden dabei von jeweils einer Person des Teams absolviert. Auch Einzelpersonen haben die Chance, alle drei Disziplinen nacheinander zu durchspielen. Anmeldungen zum Turnier sind noch möglich bis Donnerstag, 19. Oktober 2023.

Der Minigolf Triathlon Weltpokal startet am Samstag um 13 Uhr am Supermarkt der Ideen in der Goebenstraße, wo die traditionellen Holzbahnen für den Auftakt bereitstehen. Im Bert-Brecht-Haus wartet ein herausfordernder Parcours auf dem iPad, der vor allem Fingerfertigkeit erfordert. Den krönenden Abschluss bildet ein Minigolf Parcour in der Virtuellen Realität, der im Foyer des Bert-Brecht-Hauses aufgebaut wird.

„Wir sind begeistert, den ersten Minigolf Triathlon Weltpokal in der Oberhausener City präsentieren zu dürfen. Diese Veranstaltung verspricht nicht nur Spaß und Teamgeist, sondern auch eine einzigartige Kombination aus traditionellem Minigolf und innovativen Technologien“, so Volker Köster, Stabsstelle Neue Medien der Stadt Oberhausen.

„Wir sind sehr froh über die gute Kooperation mit der Stadtbibliothek und der VHS, um gemeinsam die Oberhausener Innenstadt mit kreativen Angeboten zu bereichern“, so Patrik Klüber vom Verein Hand drauf e.V. Der Verein hat die mit Oberhausener Wahrzeichen gestalteten Minigolfbahnen in Eigenregie gebaut. Die Bahnen sind ein weithin sichtbares Zeichen des kreativen Potentials in der Innenstadt.

Jeder kann Teil dieses spektakulären Ereignisses werden. Weitere Infos und Anmeldungen für die Chance auf den begehrten Weltpokal auf der offiziellen Webseite unter www.obwp.de.

Der Terminplan:

Samstag von 13 bis 17 Uhr: Vorentscheidung

Sonntag von 14 bis 16 Uhr: Finale und freie Spielzeit

Sonntag um 16 Uhr: Siegerehrung im Bert-Brecht-Haus

Über den Minigolf Triathlon Weltpokal:

Der Minigolf Triathlon Weltpokal ist ein einzigartiges Turnier, das klassisches Minigolf auf Holzbahnen mit innovativen Technologien wie iPads und Virtueller Realität kombiniert. In Teams oder als Einzelspieler haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Können in verschiedenen Disziplinen zu zeigen

Pressekontakt: Anna Derichs, Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

Dez. 1/Bereich 0-3/Bert-Brecht Bildungszentrum