Kleiner Markt in Sterkrade wird mit einem großen Fest eingeweiht

27.09.2023

„Die Resonanz ist überwältigend“, so Yvonne Bleidorn, die Stadtteilmanagerin aus dem Sterkrader Stadtteilbüro. Alle möchten Teil des großen Stadtteilfestes am Donnerstag, 28. September, ab 10 Uhr zur Wiedereröffnung des Kleinen Marktes sein. Bei einem ersten Treffen mit den anliegenden Händlern und dem Vorsitzenden der STIG, Robbie Schlagböhmer, war klar, das soll ein Fest für alle werden und die Bewohnerinnen und Bewohner sollen sich gerne beteiligen.
Alle Gewerbetreibenden rund um den Kleinen Markt engagieren sich. Für die Kinder gibt es Leckereien, Kinderschminken, Glitzertattoos und weitere Spiele und Mitmachangebote. Jeder kann sich selbst einen Smoothie auf einem Ergometer erstrampeln oder an einem Fotoshooting teilnehmen. Zudem gibt es eine Tanzshow von Kindern und Jugendlichen vom Tanzhaus Valentino, und die Kinder von ArtisticO des TC69 werden ihr Können unter Beweis stellen. Zu bestaunen sind auch die Riesenseifenblasen, die Clown Oli zaubert. Außerdem sind sowohl die örtlichen Spielmobile als auch die Jugendmobile vor Ort. Hier gilt: Mitmachen unbedingt erwünscht. Mit dabei sind auch eine Handyberatung, und es gibt die Möglichkeit, live beim 3D-Druck zuzuschauen.
Ein weiteres Highlight der Händler ist die Tombola. „Es gibt Sachpreise im Wert von mehreren tausend Euro“, berichtet Robbie Schlagböhmer als Anlieger des Kleinen Marktes. Die Teilnahme lohnt sich also.
Das Rahmenprogramm auf dem Kleinen Markt wird durch lokale Vereine und unterschiedliche Institutionen gestemmt. So beteiligen sich die in Sterkrade Mitte ansässigen weiterführenden Schulen. Das Quartiersbüro, die Caritas und Diakonie sowie die Gemeinde St. Clemens, die in Sterkrade einen wichtigen sozialen Beitrag leisten, sind ebenfalls vertreten. Gemeinsam mit Sterkraderinnen und dem Café Cordes wird es eine Spendenaktion für die beliebten Sterkrader Lastenräder geben. Hier zeigt sich das gut funktionierende Netzwerk im Stadtteil, in das so viele Akteure eingebunden sind.
Der Tag startet mit einem Mitbring-Frühstück. Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Einfach die eigene Brotdose und Thermoskanne mitbringen und mit den Menschen ins Gespräch kommen. Wer um 10 Uhr zum Start in den Eröffnungstag nicht dabei sein kann, gesellt sich nachmittags mit Kaffee und Kuchen dazu.
Ebenfalls soll der Kleine Markt als Ort für gemeinsamen Sport dienen. Daher gibt es kleinere Workshops, Tai-Chi und eine bewegte Mittagspause mit einem Tanzkurs im WestCoastSwing. Ein Tanzstil, bei dem man ohne Vorkenntnisse und festen Tanzpartner nach wenigen Minuten erste Figuren tanzen kann.
Eine Anwohnerin kümmerte sich in der Vergangenheit bereits um den Bücherschrank und wird diesen am Donnerstag auch wieder neu bestücken. Danach steht er dann wieder zur allgemeinen Verfügung. Rund herum gibt es weitere Angebote zum Thema Lesen und Wahrnehmungsförderung durch die Praxis Bodenstein oder am Nachmittag einen spannenden Beitrag des Vereins Bücherleben, bei dem zu Schlagwörtern der Gäste Geschichten oder Illustrationen entworfen werden.
Wer künftig den Durchgang neben der Commerzbank nutzt, dürfte sich noch lange an das bunte Stadtteilfest auf dem Kleinen Markt erinnern. Denn dort gestaltet der Verein „EinzigArtig“ ein großes Gemeinschaftsbild mit allen Gästen und Interessierten. Der Eigentümer hat die Wand im Vorfeld reinigen und streichen lassen, so dass eine freundliche Blumenwiese entstehen kann.
Bevor der Oberbürgermeister Daniel Schranz um 15 Uhr seine Eröffnungsrede hält, wird die Bläser-Superclass des Sophie-Scholl-Gymnasiums die Gäste unterhalten, und ab 17:30 Uhr zum Abschluss der Veranstaltung bieten die Emscherspatzen noch einmal ihr buntes Potpourri.
Das vollständige Programm mit den genauen Zeiten und alle Informationen zu der Tombola gibt es auf der Website des Stadtteilbüros www.sterkrade-stadtteilbuero.de und unter www.kleinermarktsterkrade.de, der Seite für den Kleinen Markt.
Ein wichtiger Hinweis zur Parksituation: Leider wird das ehemalige Kauflandparkaus nicht zur Verfügung stehen, aber dafür das Parkhaus am Eugen-zur-Nieden-Ring.