Informationsveranstaltung zur Einschulung stieß auf überaus großes Interesse

02.05.2023

Auf ein überaus großes Interesse ist die Infoveranstaltung für Eltern gestoßen, deren Kinder im Schuljahr 2025 / 2026 schulpflichtig werden. Der zuständige Beigeordnete Jürgen Schmidt konnte am Montag, 24. April 2023, zahlreiche Erziehungsberechtigte in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums begrüßen. Sie erhielten wichtige Informationen und praktische Tipps.
Expertinnen und Experten aus den Bereichen Kindertageseinrichtung, Grundschulen, Gesundheit und vom Kommunalen Integrationszentrum begleiteten die Veranstaltung. Sie informierten die Eltern darüber, wie sie ihre Kinder in der Vorschulzeit am besten begleiten können, um sie optimal auf den Schulstart vorzubereiten. Sie zeigten u.a. auf, wie sie ihre Kinder in den Bereichen Sprache, Motorik, Kreativität und soziale Kompetenzen fördern können.
Neben einem informativen Vortrag gab es einen Markt der Fördermöglichkeiten, der den Eltern die Gelegenheit gab, sich mit Fachleuten auszutauschen und offene Fragen zu klären. Für die gesamte Informationsveranstaltung standen den Eltern Sprachmittlerinnen und -mittler für verschiedene Sprachen als Unterstützung zur Verfügung.
Die zahlreiche Teilnahme seitens der Eltern zeigt, wie wichtig diese Informationen sind und welche Bedeutung es gerade für die Stadt Oberhausen hat, einen Rahmen dafür zu schaffen, diese an die Eltern zu vermitteln. Nun gilt es für die Eltern, ihre Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten und in zwei Jahren den Schulstart gemeinsam mit ihnen zu meistern.