Electric Callboy ruft zum Remix auf – Die Städtische Musikschule ist dabei

12.10.2023

Es ist die bis jetzt spektakulärste musikalische Kollaboration, die dem Remixwettbewerb www.REMIX.ruhr der öffentlichen Musikschulen in Deutschland unter Federführung der RuhrMusikschulen im fünften Jahr seines Bestehens gelungen ist: Vom 20. bis zum 22. Oktober 2023 lädt der Contest auf seiner Plattform www.REMIX.ruhr Nachwuchsproducer aus Deutschland und der gesamten Welt ein, exklusiv einen Track der deutschen Erfolgsband ELECTRIC CALLBOY einem musikalischen Makeover zu unterziehen.

Die Städtische Musikschule Oberhausen ist Teil des Contests und nimmt aktiv am Contest teil. Alle Interessierten haben die Möglichkeit, gemeinsam in einem Producerteam einen Remix von ELECTRIC CALLBOY zu produzieren.

Im Vorfeld des Wettbewerbs wird am 16. und 17. Oktober in der Städtischen Musikschule, Im Lipperfeld 7 a, ein kostenloser Workshop angeboten, in dem die Grundlagen des Producings und Remixens vermittelt werden. Außerdem kann das Producerteam, das sich aus dem Workshop bildet, am Wettbewerbswochenende mit dem Musikschul-Equipment arbeiten und den Remix produzieren.

Mehr Informationen und Anmeldung zum Workshop oder für das Producerteam per mail an musikschule@oberhausen.de und unter der Rufnummer 825-4432.

„Electric Callboy“ sind derzeit die angesagteste Trance- und Metalcore-Band weltweit. Auf ihrer aktuell laufenden, ausverkauften Tekkno-World-Tour feiern sie allabendlich eine musikalische Abrissparty sondergleichen und werden von Los Angeles bis Leeds von zehntausenden Fans frenetisch gefeiert.

Welchen ihrer Songs die Band dem Remixcontest zur Verfügung stellt, bleibt bis zum Start des Wettbewerbswochenendes geheim – aber eines ist angesichts der unfassbaren Erfolgsgeschichte der Band schon jetzt sicher: Es wird ein musikalischer Smasher mit Hitpotenzial!

Eine Jury aus Musikredakteuren, Musikern, Produzenten und der Band ELECTRIC CALLBOY selbst wählt anschließend die besten Remixe aus.

Selbstverständlich hat der Contest auch seinen Preis: Zu gewinnen gibt es unter anderem hochwertiges Studio-Equipment.

Schon seit 2020 nimmt die Städtische Musikschule Oberhausen mit wechselnden Teams an dem Remix-Contest teil. 2021 gelang es sogar, den vierten Platz zu erzielen.

Über „Electric Callboy“

„Electric Callboy“ sind eine Trancecore/Metalcore-Band aus dem Herzen des Potts – Castrop Rauxel. 2010 unter dem Namen Eskimo Callboy gegründet, haben die Jungs um den aktuellen Sänger Nico Sallach bereits im ersten Jahrzehnt ihres Bestehens in der Musikwelt für reichlich Furore gesorgt: Sie haben Newcomer-Preise abgeräumt, Top-Ten-Platzierungen erzielt und sich als Vorband für so namhafte Acts wie Papa Roach, Five Finger Death Punch oder His Statue Falls Gehör verschafft. Doch das war nur ein Vorspiel für einen gigantischen musikalischen Durchmarsch, den die Band aus dem Ruhrgebiet in den vergangenen beiden Jahren vollzogen hat.