Bürgermeister Werner Nakot überreicht Bundesverdienstkreuz an Erwin Wagner

26.04.2023

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Bürgermeister Werner Nakot am heutigen Mittwoch, 26. April 2023, Erwin Wagner das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus Oberhausen, an der neben seiner Ehefrau Hannelore auch weitere Familienmitglieder sowie Weggefährtinnen und Weggefährten des Geehrten teilnahmen. Die Verleihung des Verdienstordens würdigt Wagners jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich.

„Schon vor 15 Jahren wusste man in dieser Stadt, dass man es bei Ihnen mit einem ganz besonderen Menschen zu tun hat“, konstatierte Nakot in seiner Laudatio und führte weiter aus: „Ein ,Held des Alltags‘ titelte die WAZ bereits 2008 und listete auf, was Ihr Leben vom Durchschnitt so abhebt: zunächst eine mittlerweile selten gewordene lebenslange Treue zu Ihrem – einzigen – Arbeitgeber, der Deutschen Post, und im Ruhestand die Bereitschaft zu gar mehreren Ehrenämtern zugunsten von Seniorinnen und Senioren.“

Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 1999 war Erwin Wagner als Postbeamter tätig. Bereits in seiner aktiven Zeit bei der damaligen Deutschen Bundespost engagierte er sich seit 1959 zunächst als gewerkschaftlicher Jugendvertreter und später als Sozialbetreuer, Schwerbehinderten-Vertreter sowie als freigestellter Personalrat. Seit über 45 Jahren ist er auch als ehrenamtlicher Berater für die damalige Deutsche Postgewerkschaft und seit 2001 für Verdi tätig. Nachdem er sich in Fragen des Steuerrechts aus- und immer wieder fortgebildet hat, bietet er Postbediensteten und Versorgungs-Empfängern Lohnsteuer-Beratung an. In großer Verbundenheit zur „Post-Familie“ steckt er darüber hinaus ganz viel Energie, Engagement und Herz in den „Seniorenbeirat Post Oberhausen“. Neben seiner Funktion als Sprecher ist Wagner auch lange Zeit Wanderführer der Wandergruppe gewesen und hat Tagesfahrten und gesellige Veranstaltungen begleitet.

In seiner Rede zitierte Bürgermeister Nakot aus dem Schreiben des Bundespräsidenten: „Ein weiterer Bereich, in dem Herr Wagner sich herausragend engagiert, ist der Besuchsdienst des Seniorenbeirats. Er besucht regelmäßig einsame und kranke Seniorinnen und Senioren, sowohl zu Hause und auch im Seniorenheim. Er bietet den Seniorinnen und Senioren zudem seine Hilfe an im Schriftverkehr sowie bei der Beantragung von Leistungen bei Behörden, Kranken- und Pflegekassen. 2003 übernahm er seine erste ehrenamtliche Betreuung und kümmerte sich gemeinsam mit seiner Ehefrau Hannelore um die Witwe eines Postbediensteten. 2016 übernahm er nacheinander die ehrenamtliche Betreuung zweier weiterer ehemaliger Postkollegen.“

Angesichts dieses Lebenslaufes, so Nakot, freue er sich sehr, Erwin Wagner als sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung – auch im Namen von Oberbürgermeister Daniel Schranz, Rat und Verwaltung – das Verdienstkreuz überreichen zu dürfen.

Erwin Wagner ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 1999 war der heute 78-Jährige als Postbeamter tätig. 2013 wurde ihm bereits die Ehrenamtsnadel der Stadt Oberhausen überreicht.

Hinweis: Der Verdienstorden ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.