Ab 2. Mai 2023: Trautermine online buchen

26.04.2023

Der Wonnemonat Mai beginnt mit einer Neuerung für Brautpaare und Hochzeitswillige: Das Standesamt Oberhausen bietet ab dem 2. Mai einen Online-Traukalender (Freischaltung im Laufe des Tages hier)  an. Den Traukalender finden Interessierte auf der Homepage der Stadt Oberhausen bei der Online-Terminvergabe. Hier können Hochzeitspaare standesamtliche Trautermine selber reservieren. Neben dem Kalender und der Reservierungsmöglichkeit gibt es Beschreibungen der einzelnen Trauorte inklusive Gästezahl, Abspielen von Musikwünschen, Barrierefreiheit der Trauzimmer und vieles mehr.

Der Beigeordnete Michael Jehn freut sich über das neue Online-Angebot. „Mit dem neuen Traukalender haben Hochzeitspaare nun die Möglichkeit, sich einfach und bequem online über unsere Trauorte und -termine zu informieren und sich den persönlichen Wunschtermin selbst zu reservieren. Dieser Service ist für unser Standesamt und für die Stadtverwaltung ein weiterer Schritt zur Digitalisierung der Verwaltungsarbeit und trägt damit zur stetigen Verbesserung des Bürgerservice bei.“

Die Leiterin des Standesamtes Birgit Wilken ergänzt. „Neben dem neuen Online-Angebot haben wir auch das Stammbuch mit neuer Schrift und stilisierter Skyline von Oberhausen überarbeitet. Ein toller Bezug zur Heimatstadt vieler Hochzeitspaare. Mein Team und ich stehen selbstverständlich bei Fragen auch weiterhin persönlich zur Verfügung, um den besonderen Tag der Trauung nach den Wünschen mitzugestalten und noch besonderer zu machen.“

Einige Trautermine sind noch im Jahr 2023 frei, insbesondere in den Monaten Oktober bis Dezember. Insgesamt bietet das Standesamt Oberhausen 953 Trauungen für das Jahr 2024 an. Im Technischen Rathaus sind 288 Trauungen, im Schloss Oberhausen 440 Trauungen (freitags) sowie 170 Trauungen (samstags), in der Burg Vondern 40 Trauungen (samstags) und auf der Weissen Flotte 15 Trauungen (freitags) eingeplant.