Erstes Präsenztreffen der Stadtelternpflegschaft im Bert-Brecht-Bildungszentrum

01.12.2022

Schule lebt von Mitwirkung. Sie lebt davon, dass die unterschiedlichen, an Bildung Beteiligten in einem systematisierten, regen Austausch berichten und mitgestalten können – sei es aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern, von Lehrkräften oder von Eltern. Bei einer ersten Präsenz-Veranstaltung erörterte die Stadtelternpflegschaft im Bert-Brecht-Bildungszentrum am Montag, 21. November 2022, welche Wege gegangen werden können, um diese wichtige Arbeit wieder zu intensivieren. Organisiert wurde das Treffen in Kooperation mit der Leitung des Bildungsbüros, David Nethen, sowie Mitgliedern der bisherigen Stadtelternpflegschaft.
Bildung gelingt am besten, wenn man sie partnerschaftlich weiterdenkt und gemeinsam Horizonte entwickelt. In Oberhausen wird spätestens seit 2014 regelmäßig im Sinne der Bildungs- und Erziehungspartnerschaften gearbeitet. Mithilfe des regionalen Bildungsbüros sowie externer Referentinnen und Referenten wird stets an einem partnerschaftlichen Ziel in Bezug auf Bildung und Erziehung als gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule mitgearbeitet.
Gerade die Corona-Zeit hat diese partnerschaftliche Beziehung auf eine harte Probe gestellt. Gewohnte Präsenz-Veranstaltungen und Weiterbildungen fielen aus oder wurden in den digitalen Raum verschoben. Für die Zukunft bietet das Digitale aber auch eine neue Möglichkeit der Kommunikation und Beteiligung. So bieten sich digitale Formate u.a. für Informationsveranstaltungen zu relevanten Themen wie etwa Cybermobbing, Social Media und Mediennutzung an. Neben digitalen Formaten wird es ab dem kommenden Jahr natürlich auch regelmäßige Präsenzsitzungen geben. Das Bildungsbüro arbeitet mit den bisherigen Vertretungen der Stadtelternpflegschaft intensiv am Wiederaufleben des Gremiums. Die Elternvertretungen aller Schulformen in Oberhausen sind eingeladen, dabei mitzuwirken.
Wer Interesse an einer Mitwirkung sowie an weiteren Terminen hat, wendet sich bitte per E-Mail an die Stadtelternpflegschaft: stadtschulpflegschaft.ob@gmail.com. Das Bildungsbüro ist unter der Rufnummer 0208 825-2145 oder per E-Mai. an  bildungsbuero@oberhausen.de erreichbar.