Stadt Oberhausen trauert um langjährigen SPD-Stadtverordneten Walter Wagner

01.12.2021

Die Stadt Oberhausen trauert um den langjährigen Stadtverordneten Walter Wagner. Der Sozialdemokrat starb am 17. November im Alter von 79 Jahren. Walter Wagner war Träger des Ehrenrings der Stadt Oberhausen.

16 Jahre, von 1988 bis 2004, setzte sich Walter Wagner im Rat der Stadt für die Belange Oberhausens und seiner Bürgerinnen und Bürger ein. Als Stadtverordneter engagierte er sich in zahlreichen Gremien, etwa im Ausschuss für Soziales und Gesundheit, im Ausschuss für Sport und Freizeit, aber auch im Wahlprüfungs- und Verfassungsausschuss sowie im Rechnungsprüfungsausschuss. Für seine langjährigen und besonderen Verdienste um die Kommunalpolitik wurde der Ratsherr im Jahr 2000 mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet.

„Die Stadt Oberhausen hat mit Walter Wagner einen Menschen verloren, dem das Wohl und die Interessen unserer Stadt sehr am Herzen lagen“, betont Oberbürgermeister Daniel Schranz, „er hat sich sehr für den Sport in Oberhausen eingesetzt, hat sich für Osterfeld und Rothebusch engagiert, aber auch für die Verbindung mit seiner karpatendeutschen Heimat. Walter Wagner war nicht nur ein hochgeschätzter Kollege, sondern auch menschlich ein sehr feiner Kerl. Er wird uns in dankbarer Erinnerung bleiben.“