JeKits-Anmeldungen für das zweite und dritte Schuljahr laufen

01.06.2021

„JeKits - Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. In Oberhausen werden, abhängig vom gewählten Schwerpunkt der jeweiligen Schule, die Schwerpunkte Instrumente oder Tanzen in Kooperation mit der Städtischen Musikschule Oberhausen angeboten. Im ersten Schuljahr findet der Unterricht innerhalb des Stundenplans im Klassenverband statt und ist kostenfrei. Hier erhalten die Kinder erste Einblicke in die Welt der Musik oder des Tanzes. Im Augenblick läuft die Anmeldephase für das zweite und dritte Schuljahr. Informationen und Anmeldeformulare werden den Eltern durch die Grund- und Förderschulen zur Verfügung gestellt. Die Homepage der Städtischen Musikschule Oberhausen www.oberhausen.de/musikschule informiert ebenfalls auf der Unterseite JeKits umfangreich über das Programm: mit informativen und kurzweiligen Videos zu den angebotenen Instrumenten und Tanz sowie weiteren Präsentationen.
Die Schwerpunkte
Im Schwerpunkt Instrumente haben die Kinder im zweiten und dritten Schuljahr zwei Unterrichtsstunden pro Woche: eine Unterrichtsstunde auf dem individuell gewählten Instrument in einer kleinen Gruppe und eine Unterrichtsstunde im JeKits-Orchester. Kosten inklusive Leihinstrument: 23 Euro im Monat (276 Euro im Schuljahr).
Im Schwerpunkt Tanzen erhält jedes Kind im zweiten und dritten Schuljahr zwei Unterrichtsstunden im JeKits-Tanz-Ensemble. Kosten: 17 Euro im Monat (204 Euro im Schuljahr).
Ermäßigungen
In beiden Schwerpunkten sieht JeKits folgende Ermäßigungen und Entgeltbefreiungen vor: Bei Geschwisterkindern reduziert sich für das jüngere Kind der Beitrag um die Hälfte. Empfänger von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe (oder ähnlichen Sozialleistungen), Wohngeld, Kinderzuschlag, Ausbildungshilfe und Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zahlen bei entsprechendem Nachweis keine Entgelte.
Lassen Sie Ihr Kind an der wunderbaren Welt der Musik und des Tanzes teilhaben! Die Städtische Musikschule Oberhausen freut sich auf die jungen Talente im nächsten Schuljahr.
Anfragen und weitere Informationen per E-Mail an jekits@oberhausen.de oder telefonisch unter 0208 941070.