Impfangebote der Stadt Oberhausen

26.10.2021

Seit dem 1. Oktober sind die niedergelassenen Hausärzte für Impfungen gegen Covid-19 zuständig. Die Stadt Oberhausen bietet allerdings an einzelnen Tagen ebenfalls Impfungen im Stadtgebiet an.

Mobile Impfstellen für Erst- und Zweitimpfungen

Die Stadt Oberhausen bietet erneut Corona-Impfungen jenseits von Arztpraxen an: Ein mobiles Impfteam, die sogenannte KoCI (Koordinierende Covid 19 Impfeinheit) wird an verschiedenen Orten Bürgerinnen und Bürgern eine Immunisierung ohne Termin ermöglichen – sowohl mit Erst- als auch mit Zweitimpfungen.

Die Termine und Orte:

• Montags von 10 bis 14:30 Uhr im Bero-Center, neben dem Obstgeschäft, Concordia Straße 32
  • Dienstags jeweils von 10 bis 15 Uhr am Marktplatz in Osterfeld, Gildenstraße 10.
  • Mittwochs jeweils von 10 bis 15 Uhr am Sterkrader Tor, neben der Sparkasse
  • Donnerstags jeweils von 10 bis 14:30 Uhr am Centro, Eingang Platz der Guten Hoffnung, 1. Obergeschoss
  • Am Freitag, 29. Oktober, von 12 bis 15 Uhr bei der Oberhausener Tafel, Gustavstraße 54. Für die Besucher*innen der Tafel.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahre werden mit einem mRNA-Impfstoff (BioNTech oder Moderna) geimpft. Bei Kindern ab 12 Jahren muss eine sorgeberechtigte Person dabei sein. Zudem ist eine Einwilligung beider sorgeberechtigter Personen mitzubringen. Wer zur Erstimpfung kommt, erhält einen Termin für die Zweitimpfung. Mitbringen müssen die Impfwilligen ein amtliches Ausweisdokument (Personalausweis) und – sofern vorhanden – ihren Impfausweis. Um die Wartezeiten möglichst gering zu halten, sollten außerdem folgende Vordrucke ausgefüllt und mitgebracht werden: Aufklärungsmerkblatt zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff und der Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Schutzimpfung gegen COVID-19 mit mRNA-Impfstoff. Diese Vordrucke sowie die Einwilligungserklärung und weitere Infos gibt’s auf der Seite www.oberhausen.de/impfen .

(Stand 26. Oktober 2021)