Radfahrstreifen auf der Teutoburger Straße

18.10.2019

Im Zuge der Fahrbahnmarkierungsarbeiten erhält die Teutoburger Straße von der Vestischen Straße bis zur Stadtgrenze Bottrop auf beiden Seiten Radfahrstreifen. Die Stadt Oberhausen fördert damit die Sicherheit und Attraktivität des Radfahrens und sorgt so für eine Verringerung der Umweltbelastungen. Als Bestandteil des überregionalen Radwegenetzes des Regionalverbandes Ruhr wird die Sterkrader Innenstadt zukünftig besser mit der Stadtmitte und den westlichen Stadtgebieten von Bottrop verbunden sein.

Dazu werden die baulich getrennt geführten Radwege auf die Fahrbahn verlagert und mit breiten Linienmarkierungen in weiß und rot deutlich vom fließenden und vom ruhenden Verkehr abgegrenzt. Zwischen den Radfahrstreifen und den Bordsteinen werden Flächen für Stellplätze markiert, um auch weiterhin wie gewohnt am Fahrbahnrand parken zu können. Bis zum Ende der Herbstferien sollen die Markierungsarbeiten vollständig abgeschlossen sein.