MULTI 2024 als große Friedensdemonstration

06.05.2024 - In drei Monaten sind wieder über 100 Jugendliche aus aller Welt zu Gast bei der MULTI 2024 in Oberhausen. Wie gewohnt werden sie in Gastfamilien untergebracht sein und vom 3. bis 18. August 2024 gemeinsam mit ihren Gastgebern ein abwechslungsreiche Programm erleben.

Eröffnungsparty der Multi 2022
Eröffnungsparty der Multi 2022. (Foto: Stadt Oberhausen)

Das MULTI-Team aus fast 40 Ehrenamtlichen bereitet die größte internationale Jugendbegegnung auf städtischer Ebene bereits seit Monaten vor und freut sich darüber, dass es zum jetzigen Zeitpunkt schon feste Zusagen aus zwölf Partnerländern gibt: Estland, Polen, Ecuador, Italien, Rumänien, Griechenland, Nordmazedonien, China, Moldawien, Peru, die Türkei und zur besonderen Freude der Organisatoren auch die Ukraine haben ihre Teilnahme bereits bestätigt. Weitere Partnerländer könnten sogar noch folgen.

Absage aus Jerusalem

Ein Wermutstropfen ging aktuell im MULTI-Büro ein: Der israelische Partner, die Stadt Jerusalem, hat die Teilnahme in diesem Jahr leider abgesagt. Neben den Sorgen über zunehmende antisemitische Vorfälle in Deutschland, die in Israel nicht unbemerkt geblieben sind, haben die Verantwortlichen aus Israel die Befürchtung, dass ihre Jugendlichen mit ständigen Fragen zum aktuellen Geschehen in ihrer Heimat aus dem bunten Teilnehmerfeld der MULTI heraus überfordert sein könnten. Wie wichtig den israelischen Partnern die MULTI dennoch ist, schilderten sie in einem persönlichen Treffen mit MULTI-Koordinator Marc Grunenberg: „Für die Stadt Jerusalem ist Oberhausen zwar nicht der größte internationale Partner, man ist sich aber der Bedeutung und der Tradition der Zusammenarbeit sehr bewusst.“ Bereits seit 1978 sind beide Städte über den Jugendaustausch miteinander verbunden, der damals durch die beiden Bürgermeister Luise Albertz und Teddy Kollek initiiert wurde.

Gemeinsam für den Frieden

Das derzeitige Weltgeschehen hat natürlich auch auf die jungen Menschen aus den zahlreichen Partnerländern großen Einfluss und beschäftigt sie in ihrem Alltag, und das nicht nur in Israel und der Ukraine. Daher war es nur folgerichtig, dass das diesjährige MULTI-Motto „Gemeinsam für den Frieden“ heißt. Dieses Motto wird sich wie ein roter Faden durch die Angebotstage ziehen und am Ende wird die MULTI wieder das sein, was sie schon immer war: ein beeindruckendes Zeichen für den Frieden, gesetzt von jungen Menschen aus aller Welt.

Anmeldungen sind noch möglich

Interessierte Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren können sich immer noch für die MULTI 2024 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich die Bereitschaft zur Aufnahme eines Gastes wäre wünschenswert. Den Fyler zur Multi 2024 finden Sie hier. Für Fragen steht das Multi-Büro unter der Rufnummer 0208 825-2967 zur Verfügung.

Allgemeine Informationen zur MULTI

Die MULTI ist die internationale Jugendbegegnung der Stadt Oberhausen. Sie existiert seit über 30 Jahren und ist mittlerweile NRW-weit ein Aushängeschild internationaler Jugendarbeit unseres Bundeslandes. Mit zuletzt 15 involvierten Partnerländern von fünf Kontinenten ist sie zudem deutschlandweit die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung der Reisen fand 2022 erstmals wieder eine MULTI in Oberhausen und 2023 eine in den Partnerländern statt. Seit 1992 haben bereits mehrere Tausend Menschen aus Oberhausen an der MULTI teilgenommen.

Multi Logo