2.000 x 1.000 Euro für das Engagement

Antragstellung noch bis zum 1. November 2023 möglich!

07.09.2023 - Engagierte, zivilgesellschaftliche Organisationen und Initiativen in Oberhausen können noch bis zum 1. November 2023 einen Antrag auf Förderung im Rahmen des durch die Landesregierung initiierten Landesprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ stellen.

Plakat 2000 x 1000 Euro

Mit einem Festbetrag von je 1.000 Euro können neue Projekte gefördert werden. Das Land gibt jährlich einen Förderschwerpunkt aus. Der diesjährige lautet „Zukunft gestalten – Nachhaltiges Engagement“.

Antragsberechtigt sind neben Vereinen und Stiftungen beispielsweise auch Initiativen. Darin unterscheidet sich dieses Förderprogramm von anderen. So können auch Nachbarschaftsinitiativen, die etwas für die Gemeinschaft im Stadtteil initiieren möchten, einen Antrag einreichen.

Denkbar sind hier zum Beispiel Insektenhotels, die Einrichtung und der Betrieb eines Repair-Cafés, eine Nachhaltigkeitsberatung für Vereine und Vereinsmitglieder, die Betreuung von Foodsharing-Angeboten oder der Aufbau eines Gemeinschaftsgartens in der Nachbarschaft. Die geplanten Projekte sollten mit Hilfe von ehrenamtlichem Engagement durchgeführt werden. Förderfähig sind z.B. Kosten für Verbrauchsgüter (Getränke usw.) oder auch Ausgaben für die Bewerbung der geplanten Aktion.

Weitere Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter oberhausen.de/ehrenamt .

Die Antragstellung ist über das Portal engagementfoerderung.nrw  bis zum 1. November 2023 möglich. Projekte können bis zum 31. Dezember 2023 durchgeführt werden.

Wer Fragen zum Programm oder zur Antragsstellung hat, kann sich gerne an das Ehrenamtsbüro Oberhausen, Bereich Chancengleichheit, Jacqueline Hoffmann, Schwartzstraße 73, 46045 Oberhausen, E-Mail ehrenamt@oberhausen.de  wenden.

Ausführliche Informationen und Ausfüllhilfen sind unter oberhausen.de/ehrenamt zu finden.

Per Online-Datenbank zum passenden Ehrenamt

Eine praktische Online-Datenbank für alle, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, bietet der Bereich Chancengleichheit der Stadt Oberhausen an. Wer beispielsweise noch nicht genau weiß, wie und wo er sich engagieren möchte, kann sich alle Angebote anzeigen lassen oder auch nach einer Zielgruppe suchen. Ebenso ist es möglich, ein Tätigkeitsfeld auszuwählen wie zum Beispiel Fahrdienste, Kochen oder Begleitung. Für jedes Angebot gibt es eine Ansprechperson mit der man dann per E-Mail oder telefonisch Kontakt aufnehmen kann.

Hier der Link zur Homepage Beratung und Vermittlung (oberhausen.de)