Gesundheit

Rauchfrei ?!

Sicherlich wäre es das Beste, man hätte nie angefangen. Es gibt wohl kaum einen Raucher, der dies bestreiten würde. Aber es ist nicht unmöglich mit dem Rauchen aufzuhören und Nichtraucher zu bleiben.

Logo der Initiative Leben ohne QualmNase voll Motivplakat der Initiative Leben ohne Qualm

Leben ohne Qualm ist eine Initiative des Landes NRW, an der sich viele Partner und Gruppen beteiligen und deren Ziel es ist das Nichtrauchen zu fördern.
Wenn du Raucher bist und aufhören oder einfach mal testen möchtest wie süchtig du bereits bist, besuche die Internetseiten von LoQ. Unter "Tipps zum Aufhören" findest du zahlreiche Links zum Thema, Hilfe bei der Suche eines Rauchberaters oder bei der Gründung eines LoQ-Clubs.

Mit deinem Vorhaben kannst du dich natürlich auch an deinen Hausarzt wenden oder unmedizinisch in die Bibliothek oder Buchhandlung gehen. Dort findest du zahlreiche Ratgeber, die vielleicht schon weiterhelfen können.

Kontakt

Fragen zu den vorgestellten Angeboten und Informationen beantworten die jeweiligen Anbieter oder Einrichtungen, die hier entweder mit Kontaktdaten angegeben oder verlinkt sind.

Das Kinder- und Jugendportal ist ein Serviceangebot der Stadt Oberhausen. Es wird ständig überarbeitet und ausgebaut. Über Anregungen, Ideen und Tipps zur Ergänzung und Verbesserung dieser Informationen, aber auch Lob oder konstruktive Kritik, freut sich der Bereich Pressestelle, Virtuelles Rathaus: jugendportal@oberhausen.de.