STADTRADELN ist gestartet: Radfahren für ein gutes Klima

05.05.2023

Der Beigeordnete Dr. Thomas Palotz hat heute, 5. Mai 2023, den Startschuss für das diesjährige STADTRADELN gegeben. Er lädt alle Oberhausenerinnen und Oberhausener ein, möglichst viele Wege klimafreundlich mit dem Rad zu erledigen und dabei Kilometer für ihr Team, ihre Kommune und für mehr Radförderung zu sammeln. Vom 5. bis zum 25. Mai 2023 zählen an insgesamt 21 Tagen alle Kilometer, die mit dem Rad zurückgelegt werden – egal ob zum Einkaufen, zur Arbeit, in der Freizeit oder im Urlaub. Voraussetzung ist nur, dass man entweder in Oberhausen wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Auf der Website stadtradeln.de/oberhausen ist ein Programm nachzulesen, das fortlaufend aktualisiert wird. Auch Anmeldungen sind dort noch bis zum 25. Mai 2023 möglich. Dr. Palotz erklärt: „Wir haben in diesem Jahr ein besonders breites Programm zusammenstellen können. In den kommenden Wochen können Sie ihr Fahrrad reparieren lassen, bei spannenden Touren mitfahren und sich rund um das Fahrradfahren informieren.“

Das Programm wird von verschiedenen Oberhausener Akteuren angeboten, weitere Aktionen können gerne in das Programm aufgenommen werden. Entsprechende Wünsche und Hinweise nimmt Inga Wolf, Nahmobilitätsmanagerin der Stadt Oberhausen per E-Mail an stadtradeln@oberhausen.de entgegen. Wolf: „In diesem Jahr erleben wir bereits vorab einen sehr großen Zuspruch zum STADTRADELN. Schulen, Vereine, Unternehmen und viele weitere Personen haben schon Teams gegründet. Zur Aktion anmelden und mitradeln können sich alle weiterhin über die Website. Denn mitmachen lohnt sich: Es gibt tolle Preise zu gewinnen, unter anderem Gutscheine für den Aquapark Oberhausen und Fahrradtaschen.“

Im vergangenen Jahr waren über 1.100 Menschen Teil der Aktion in Oberhausen und legten mehr als 200.000 Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Für dieses Jahr gab es vor dem Starttermin schon rund 1.000 Anmeldungen. Weitere Anmeldungen sind unter stadtradeln.de/oberhausen noch bis zum 25. Mai 2023 möglich.  Es kann ein eigenes Team gegründet werden oder man kann sich dem „Offenen Team“ anschließen, wenn man als Einzelperson teilnehmen möchte. Mit der kostenfreien Stadtradeln-App können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die geradelten Strecken bequem via GPS tracken und direkt ihrem Team und ihrer Kommune gutschreiben.