Fünf weitere Multi-Begegnungen gestartet

28.07.2023

Der zweite Block von MULTI-Auslandsbegegnungen in diesem Sommer ist gerade angelaufen. Derzeit sind Oberhausener Jugendliche mit der MULTI in Italien, Moldawien, Estland, Rumänien und in der Türkei unterwegs.
In Oberhausens türkischer Partnerstadt Mersin freute man sich besonders, dass nach den Pandemie-Jahren endlich wieder eine MULTI in der Türkei stattfinden kann. Dementsprechend haben sich die Organisatoren beim Programm besondere Mühe gegeben: Bereits an den ersten beiden Tagen gab es neben einer großen Willkommensparty und einem Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt Mersin mehrere landestypische Events, bei denen den Oberhausener Jugendlichen die türkische Kultur nähergebracht wurde. Aber auch die anderen MULTI-Partnerländer stehen dem nicht nach: Ob moldawischer Volkstanz, estnische Spezialitäten, sardische Bergbautradition oder die rumänische Natur –die Teilnehmenden bekamen bereits zu Beginn ihrer Auslandreisen spannende Einblicke in die kulturellen Besonderheiten ihrer Gastgeberländer, in denen man sich über die Besucher aus Oberhausen freut. „Wir sind dankbar dafür, Teil der MULTI zu sein, und freuen uns über diese Gelegenheit für unsere jungen Menschen“, macht z.B. der Verantwortliche in der moldawischen Partnerstadt Drochia deutlich.
Abwechslungsreich wird es auch in der kommenden Woche weitergehen, mit vielen neuen Eindrücken und zahlreichen Fun-Events. Denn neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem interkulturellen Austausch steht vor allem eines im Vordergrund: der Spaß an der gemeinsamen Zeit.
Weiter geht es mit den Auslandsbegegnungen der MULTI in diesem Jahr in den Herbstferien. Dann werden weitere Gruppen nach Griechenland und in Oberhausens neue polnische Partnerstadt Tychy reisen.

Hintergrundinformation
Die MULTI ist die internationale Jugendbegegnung der Stadt Oberhausen. Sie existiert seit über 30 Jahren und ist mittlerweile NRW-weit ein Aushängeschild internationaler Jugendarbeit unseres Bundeslandes. Mit 15 involvierten Partnerländern von fünf Kontinenten ist sie zudem die größte internationale Jugendbegegnung auf kommunaler Ebene deutschlandweit. Nach der pandemiebedingten Unterbrechung der Reisen fand im vergangenen Jahr erstmals wieder eine MULTI in Oberhausen statt. In diesem Jahr reisen die Oberhausener Jugendlichen das erste Mal seit 2019 wieder ins Ausland.