Stadt befragt Bürgerinnen und Bürger zum Thema Bürgerbeteiligung

31.01.2022

Was macht eine gute Kultur der Bürgerbeteiligung aus? Dieser und weiteren Fragen geht die Stadt Oberhausen mit einer schriftlichen Bürgerbefragung auf den Grund. Rund 3.000 Oberhausenerinnen und Oberhausener sind per Zufallsverfahren ausgewählt und mit einem Anschreiben von Oberbürgermeister Daniel Schranz zur Teilnahme eingeladen worden. „Wir wollen die Leitlinien der Bürgerbeteiligung neu aufstellen. Für diese Entwicklung ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger elementar wichtig“, betont der Oberbürgermeister.
Die Teilnahme ist einfach und bequem per Smartphone, Tablet, PC oder schriftlich in Form des mitversandten Fragebogens möglich. Sie ist selbstverständlich freiwillig und kostenfrei. Die Fragebögen bleiben anonym, die Befragung erfolgt unter Beachtung aller datenschutzrechtlichen Bestimmungen.
Erfragt wird vor allem, wie die Bürgerbeteiligung in Oberhausen wahrgenommen wird, ob die Befragten bereits an Bürgerbeteiligungsverfahren teilgenommen haben und wie sie besser eingebunden werden möchten.
Die Beantwortung dauert etwa zehn Minuten. Die Ergebnisse der Befragung werden im Bürgerbeteiligungsportal veröffentlicht und im Bürgerbeteiligungsbericht dargestellt.
„Wer Fragen zum Ausfüllen oder allgemein zur Befragung hat, kann mich gerne anrufen oder mir eine E-Mail schreiben“, bietet Patrizia Behlau von der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung ihre Hilfe an. Sie ist erreichbar unter: 0208 825-2285, E-Mail an buergerbeteiligung@oberhausen.de .
Die Befragung wurde in Kooperation mit dem Bereich Statistik erstellt, der bei technischen Fragen weiterhilft.
Für die Mitarbeit und Unterstützung bedankt sich die Stadt Oberhausen bei allen Teilnehmenden.
Weitere Informationen im Bürgerbeteiligungsportal auf www.oberhausen.de/buergerbeteiligung .