Vorstellung der Planungsideen für die Markstraße

Ein neuer Entwurf für den Umbau der Marktstraße wird am Montag, 10. November 2025, ab 18 Uhr im Rahmen einer Planungswerkstatt den Bürgerinnen und Bürgern präsentiert. Die Veranstaltung findet im WICA – Wissenschaftscampus NRW, Marktstraße 51-55, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zwei Planungsbüros haben in diesem Jahr die Ideen für die gestalterische Aufwertung der Marktstraße weiterentwickelt. Dabei sind Rückmeldungen aus den bisherigen Informations- und Beteiligungsveranstaltungen eingeflossen. Im vorliegenden Entwurf sind die wesentlichen Ideen und Elemente der zukünftigen Gestaltung zu erkennen. Beispielsweise sind zur Steigerung der Aufenthaltsqualität Grünbereiche und die Ausstattung mit Mobiliar – beispielsweise Sitzmöbel und Spielgeräte – vorgesehen. Im Rahmen der Planungswerkstatt am 10. November werden den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Planungsüberlegungen vorgestellt. Anschließend besteht an mehreren Thementischen die Möglichkeit, Anregungen und Hinweise für die weitere Ausarbeitung der Planung zu geben.

Die Städtebaufördermittel für den ersten Bauabschnitt, der den Umbau der oberen Marktstraße umfasst, wurden in Höhe von rund 13,5 Millionen Euro bereits bewilligt. Der Beginn der baulichen Umsetzung ist für das Jahr 2028 geplant.

Nähere Informationen unter brueckenschlag-ob.de