Konstituierende Sitzung des Rates

Oberbürgermeister Thorsten Berg offiziell vereidigt

18.11.2025 - Mit der konstituierenden Sitzung am Montag, 17. November 2025, nimmt der neu gewählte Stadtrat in Oberhausen seine Arbeit auf.  Der neue Oberbürgermeister Thorsten Berg wurde von Marita Wolter als dienstälteste Stadtverordnete im Amt vereidigt. Im Anschluss übergab die Stadtverordnete die Sitzungsleitung an den Oberbürgermeister.

Ratssaal
Blick von der Tribüne auf die konstituierende Ratssitzung  (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne).
Oberbürgermeister Thorsten Berg
Antrittsrede von Oberbürgermeister Thorsten Berg  (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne). 

In seiner Antrittsrede betonte Thorsten Berg, dass er der Oberbürgermeister aller Oberhausenerinnen und Oberhausener sein wird. „Ich weiß, dass viele Bürgerinnen und Bürger hohe Erwartungen mit diesem Wechsel an der Stadtspitze verbinden. Sie erwarten keinen Zauber, aber sie erwarten Bewegung und Veränderung – dass es in Oberhausen spürbar vorangeht, dass Entscheidungen getroffen und Probleme gelöst werden.“ Gleichzeitig appellierte der Oberbürgermeister vor dem Hintergrund der nun deutlich diversifizierten Parteienlandschaft im Rat an Politik und Verwaltung auch zukünftig konstruktiv und respektvoll zusammenarbeiten: „Wir leben in Zeiten, in denen der Ton rauer wird. Manches, was früher unaussprechlich war, wird heute wieder laut gesagt. Wir dürfen das nicht hinnehmen. Demokratie lebt vom Widerspruch, aber auch vom Respekt.“

Alttext
Oberbürgermeister Thorsten Berg gratuliert seiner Stellvertreterin Sonja Bongers (SPD) und seinem Stellvertreter Werner Nakot (CDU) (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne).

In der ersten Sitzung des neuen Stadtrates wurden neben der Vereidigung des Oberbürgermeisters auch seine Stellvertreter gewählt. Sonja Bongers (SPD) wurde zur ersten Bürgermeisterin gewählt und Werner Nakot (CDU) vom Rat als zweiter Bürgermeister bestätigt. 

Unter der Sitzungsleitung des Oberbürgermeisters wurde zudem die Besetzungen der Ausschüsse und Gremien gewählt. Der Rat der Stadt Oberhausen besteht in der Wahlperiode 2025 bis 2030 aus 58 Mitgliedern sowie dem Oberbürgermeister.