Neue Vergünstigung der Ehrenamtskarte

Sie stellten das neue Angebot vor, v.li.: Britta Costecki (Bereichsleiterin Chancengleichheit), Oberbürgermeister Daniel Schranz, Mauno Gerritzen (Geschäftsführer Der Paritätische) und Stoag-Geschäftsführer Werner Overkamp. (Foto: Stadt Oberhausen).

Wer eine Ehrenamtskarte besitzt, zahlt 15 Prozent weniger für Bus und Bahn, wenn er ein Jahresabo für das Ticket 1000, Preisstufe A2, abschließt. Eine entsprechende Vereinbarung haben am Montag, 25. November 2019, Oberbürgermeister Daniel Schranz und Stoag-Geschäftsführer Werner Overkamp unterzeichnet. Diese Abo-Vergünstigung gilt für das Kalenderjahr 2020.

„Ohne das, was ehrenamtlich geleistet wird, wäre unsere Stadt ärmer, sei es im Bereich Soziales, beim Sport oder in der Kultur “, betont Oberbürgermeister Daniel Schranz. Die neue Vergünstigung sei ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und der Dankbarkeit. Und sie ist finanziell attraktiv: Gut 120 Euro lassen sich in diesem Jahr sparen. „Der Rabatt entspricht dem, was wir auch Firmen anbieten“, so Overkamp.

Informationen zum Ticket 1000 finden Sie hier.

Eine Ehrenamtskarte können Sie beatragen, wenn Sie folgende Voraussetzungen erfüllen: Man muss sich mindestens seit einem Jahr ehrenamtlich engagieren und das mindestens fünf Stunden in der Woche, ohne dafür finanziell entschädigt zu werden. Das ausgefüllte Antragsformular können Sie im Bereich Chancengleichheit, Schwartzstr. 73, 46045 Oberhausen einreichen.

Ruhrdax 2020

Der Marktplatz für engagierte Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen RUHRDAX wandert jedes Jahr in eine andere Stadt im Ruhrgebiet und dieses Jahr sind wir schon zum zweiten Mal in Bochum zu Gast. Ob Sachspende, Wissensspende oder Zeitspende, die Engagement-Möglichkeiten für Unternehmen sind vielfältig und jeder kann auf der Engagementbörse etwas passendes finden – nur Geld darf nicht die Hände wechseln.

Sie sind daher herzlich eingeladen, am 14. Mai 2020 ab 17 Uhr in der neuen Synagoge Bochum (Erich Mendel Platz 1, 44791 Bochum) dabei zu sein, gemeinsame Projekte zu vereinbaren und sich mit tollen Organisationen aus dem Ruhrgebiet zu vernetzen.

Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und melden Sie sich an unter www.ruhrdax.de.

Auch in diesem Jahr bieten wir im Vorfeld Info-Veranstaltungen für Unentschlossene und diejenigen, die das erste Mal dabei sind, an. Auch hierfür können Sie sich auf unserer Website anmelden.

Die Teilnahme an allen Terminen ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber notwendig

Stadt Oberhausen
Bereich Chancengleichheit