Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2026/27

22.12.2025 - Die Fachstelle KiBeO (Kindertagesbetreuung: Beratung zur Anmeldung und Vermittlung in Oberhausen) informiert alle Eltern über die notwendige Vormerkung (Platzanfrage) für das kommende Kindergartenjahr 2026/27. Eltern, die ab August 2026 einen Betreuungsplatz in der frühkindlichen Bildung in Anspruch nehmen möchten, müssen Ihren Bedarf bis spätestens Ende Januar 2026 anmelden.

Dies gilt für Plätze in Kindertageseinrichtungen (KTE) und in der Kindertagespflege (KTP). Haben Familien bereits in der Vergangenheit einen Betreuungsplatz angefragt und bisher kein Platzangebot erhalten, muss eine neue Platzanfrage zum 1. August 2026 gestellt werden.

KTE Vennepooth. Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne
Kindertageseinrichtung Vennepooth (Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne)

Eltern, die bereits eine Vormerkung über das Elternportal „Little-Bird“ erfasst haben, können diese jederzeit über Ihr Benutzerkonto einsehen und bei Bedarf abändern.

Die Stadt Oberhausen ermittelt so gemeinsam mit den Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen den Bedarf. Für die Familien ist die Platzanfrage vor Start der Platzvergabe wichtig, damit die Wunscheinrichtungen (KTE / KTP) den Bedarf erkennen und darauf reagieren können. Die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes setzt voraus, dass Eltern der Stadt spätestens sechs Monate vor Betreuungsbeginn ihren gewünschten Bedarf mitteilen.

Über das Elternportal können sich Eltern bequem zeit- und ortsunabhängig über alle Angebote der frühkindlichen Bildungslandschaft in Oberhausen informieren, umfangreiche Suchfilter erleichtern den Eltern die Suche nach Ihrer Wunscheinrichtung. Die Suche ist für alle Oberhausener Bürgerinnen und Bürger möglich. Ist eine Auswahl getroffen, können die Eltern direkt über das Elternportal ihre Bedarfsmeldung an die Wunscheinrichtungen stellen. Um die Chancen auf ein Platzangebot zu erhöhen, werden mindestens drei von maximal fünf mögliche Vormerkungen empfohlen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Anfrage zum 1. August zu stellen, da hier das Kindergartenjahr startet.

Die digitale Vormerkung ersetzt nicht den persönlichen Kontakt zur Wunscheinrichtung, denn die Vergabe der Plätze obliegt den Einrichtungsleitungen und Kindertagespflegepersonen. Familien sollten daher in jedem Fall persönlich Kontakt zur angefragten Wunscheinrichtung aufnehmen.

Die städtische Fachstelle KiBeO steht Eltern gerne bei allen Fragen rund um Kindertagesbetreuung, Bedarfs- und Vergabeverfahren, technischen Rückfragen, Vormerkungen (Platzanfragen), Betreuungsmöglichkeiten etc. zur Verfügung.