Girls Day Oberhausen am 22. April 2021

19.04.2021

Der Girls Day ist ein Zukunftstag für Mädchen. An diesem Tag dreht sich alles um die Themen Berufe, Ausbildung und Studium. Besonders hervorgehoben und vorgestellt werden Berufe, in denen noch nicht so viele Frauen arbeiten und die deshalb als männertypisch gelten. Das sind oft Berufe aus den Bereichen Handwerk, Technik oder Naturwissenschaften. Am Girls Day öffnen Betriebe Ihre Türen, um Mädchen für ein Tagespraktikum einzuladen, sich mit der Berufswelt vertraut zu machen. Aufgrund der Pandemielage ist dies in diesem Jahr live nicht möglich, so dass die Verantwortlichen der Oberhausener Mädchenarbeit sich für ein Online Angebot über ein Padlet entschieden haben. Ein Padlet ist eine digitale Pinnwand, welche mit Informationen versehen werden kann.

„Wir haben Frauen eingeladen uns in einem Interview von ihren Berufen zu erzählen. Das fanden wir persönlicher und hoffen, dass die Mädchen so noch mehr Tipps und Tricks rund um die Berufswahl erfahren und auch Frauen für sich als Vorbilder ansehen können. Wir hoffen, dass sich Mädchen dadurch die Vielfalt der Berufswelt entdecken“, erklärt Carina Brühl Sprecherin des Facharbeitskreis Mädchen. Das Padlet bietet neben Videos, Informationen, Quiz und weiterführende Links, sodass sich Mädchen niedrigschwellig ab der 7. Klasse allein oder begleitet durch ihre Schule informieren können. Die Organisatorinnen und Organisatoren haben alle Oberhausener Schulen eingeladen, den 22. April 2021 trotz Distanzlernen für das Thema Berufsfindung mit Ihren Schülerinnen und Schülern zu nutzen.

Das Fachgremium Mädchen in Oberhausen besteht aus der Facharbeitsgruppe Mädchenförderung und dem Facharbeitskreis Mädchen. Das Gremium besteht aus Fachfrauen aus unterschiedlichen Institutionen. Sie treffen zusammen, um sich auszutauschen, sich weiterzubilden sowie gemeinsame Projekte für und mit Mädchen zu realisieren. Interessierte können den Link zu dem Padlet per E-Mail bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen erfragen: maren.heutger@oberhausen.de