Bundesministerin Lambrecht übernimmt Schirmherrschaft der MULTI 2021

30.07.2021

Die internationale Jugendbegegnung MULTI wird pandemiebedingt auch in diesem Jahr ohne Gäste aus dem Ausland in Oberhausen stattfinden. Stattdessen wird es eine Mischung aus Präsenztreffen der Oberhausener Jugendlichen und gemeinsamen Online-Aktivitäten mit den Teilnehmenden aus aller Welt geben. Die Auftaktveranstaltung findet am kommenden Mittwoch, 4. August, statt, Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren können sich immer noch dafür anmelden. Das Anmeldeformular und weitere Infos gibt es unter multi-online.org und auf den Social-Media-Kanälen der MULTI.

Mitten in die letzten Vorbereitungen wird der MULTI nun eine besondere Ehre zuteil: Die Bundesministerin für Familie und Jugend sowie für Justiz, Frau Christine Lambrecht, hat sich dazu bereit erklärt, die Schirmherrschaft über die MULTI 2021 zu übernehmen.

"Gegenseitiger Respekt und ein tiefes Verständnis füreinander sind die Basis für ein friedliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen. Internationale Jugendbegegnungen wie die MULTI tragen seit Jahrzehnten dazu bei, dass junge Menschen aus aller Welt sich begegnen und einander ihre Kultur näherbringen. Dabei entstehen immer wieder Freundschaften rund um den Globus, die bis ins Erwachsenenalter Bestand haben. Ich übernehme gern die Schirmherrschaft für die MULTI 2021 - gerade in dieser für den internationalen Austausch so schwierigen Zeit und hoffe, dass es auch bei dieser alternativen Form des Austauschs zu zahlreichen intensiven und nachhaltigen Begegnungen und Freundschaften kommen wird, die für lange Zeit halten werden."

Das Organisationsteam der MULTI freut sich über diese besondere Wertschätzung von Bundesebene, die den Stellenwert, den die MULTI mittlerweile erreicht hat, noch einmal unterstreicht.