Antragsfrist für Sofortprogramm „Corona-Sonderförderung“ verlängert

11.02.2021

Die Antragsfrist für das Sofortprogramm „Corona-Sonderförderung“ ist bis zum 30. April 2021 verlängert worden. Dies hat der Haupt- und Finanzausschuss auf Anregung des Verwaltungsvorstandes in seiner Sitzung am Montag, 8. Februar 2021, einstimmig beschlossen. Im Fördertopf befinden sich derzeit noch knapp 1,6 Millionen Euro, für die eine Rückstellung gebildet wurde. Sie stehen somit weiterhin für entsprechende Unterstützungsleistungen zur Verfügung, belasten das Jahresergebnis 2021 allerdings nicht. Die Förderung hat das Ziel, die Auswirkungen der Corona-Pandemie vor allem in den Bereichen Sport, Kultur, Freizeit und Tourismus abzufedern. Bislang wurden (Stand 15. Januar 2021) für die vier unterschiedlichen Fördermöglichkeiten (Eigenanteil, Notfallfonds, Härtefallfonds und Projekte) 31 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 403.200 Euro genehmigt:

• 1 Eigenanteil: 5.040 Euro
  • 10 Notfallfonds: 129.980 Euro
  • 5 Härtefallfonds: 27.580 Euro
  • 15 Projekte: 240.580 Euro

Hintergrund: Die Corona-Pandemie hat die wirtschaftlichen Strukturen in unserem Land massiv getroffen. Viele kleine aber auch große Unternehmen, Vereine und Selbständige stehen vor großen wirtschaftlichen und sogar vor existenziellen Herausforderungen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Förderprogramme des Bundes und des Landes und mit dem aktuell in der Gesetzgebung befindlichen Konjunkturpaket der Bundesregierung viele mögliche Unterstützungsleistungen. Dennoch können viele Oberhausener Akteure nicht oder nur unzureichend von den Bundes- und Landesmitteln partizipieren. Insbesondere in den Bereichen Kultur, Sport, (Kreativ-) Wirtschaft, Freizeit, Tourismus und Event gibt es viele Akteure, die ringend Unterstützung benötigen.

Aus diesem Grund hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 14. September 2020 ein Sofortprogramm für Kultur, Sport, (Kreativ-) Wirtschaft, Freizeit, Tourismus sowie Event beschlossen und die Verwaltung mit der Umsetzung der „Sonderförderung Corona“ und der damit einhergehenden Verteilung von Mitteln beauftragt. Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Fördermöglichkeiten, die einerseits projektbezogen und andererseits personengebunden sind.

♦ Nähere Informationen zur Antragstellung auf den Seiten des Serviceportals der Stadt Oberhausen: https://serviceportal.oberhausen.de/.