Hier finden Sie Pressemeldungen der Stadtverwaltung Oberhausen aus den vergangenen Monaten. Ältere Pressemeldungen sind darüber hinaus in unserem Pressemeldungs-Archiv gespeichert.

Top Nachrichten
18.09.2024

Nächste Schritte der Stadterneuerung Brückenschlag finanziert

Im August 2024 hat das Land NRW das aktuelle Städtebauförderprogramm veröffentlicht. Für die Umsetzung der Maßnahmen im Stadterneuerungsgebiet Brückenschlag stehen aus diesem Programm in einem ersten Schritt insgesamt 2,243 Millionen Euro zur Verfügung.

18.09.2024

Europäische Mobilitätswoche: Stadt-Terrassen für Osterfeld

In der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September 2024 ruft die EU-Kommission Städte in ganz Europa zum Testen nachhaltiger Mobilitätskonzepte auf. Oberhausen ist zum dritten Mal dabei und bietet Aktionen im Zusammenhang mit dem Stadtexperiment Stadt-Terrassen an.

Vollsperrung Lipperheidstraße

Für die Arbeiten an der Fernwärmeversorgung ist im Bereich der Lipperheidstraße 1-9 eine Vollsperrung nötig.

Städtische Kita Dellwig lädt zum Vielfalts-Dorffest

Vielfalt ist meine Heimat – unter diesem Motto veranstaltet die Städtische Kindertageseinrichtung Dellwig gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern Stadtsportbund Oberhausen, Katholische Kita St. Judas Thaddäus und SuS Oberhausen 21 am 20. September 2024 ein großes Dorffest.

Neues Jugendparlament wählt seinen Vorsitz

Das 7. Jugendparlament Oberhausen hat sich konstituiert und kommt am Donnerstag, 19. September 2024, zu seiner zweiten Sitzung zusammen. In dieser Sitzung wählen die Jugendlichen ihren neuen Vorsitz, dessen Stellvertretung und das Finanzkomitee.

Nachtarbeiten unterhalb der DB Brücke Osterfelder Straße

Für Brückenprüfungen muss in zwei Nächten unterhalb der DB Brücke an der Osterfelder Straße der Fahrzeugverkehr durch eine kurze Engstelle geführt werden. Die Arbeiten erfolgen vom 18. bis 20. September 2024 jeweils in der Zeit von 22 Uhr bis 4 Uhr morgens.

Heimat-Preis: Vorschläge noch bis zum 1. Oktober möglich

Mit dem Heimat-Preis wird erneut herausragendes Engagement ausgezeichnet. Auch in diesem Jahr verleiht die Stadt Oberhausen wieder den Heimat-Preis. Nutzen Sie die Chance und reichen Sie Ihren Vorschlag für den Heimat-Preis ein!

13.09.2024

Weltkindertag im OLGA Park – Kunterbunt geht’s rund!

Das Kinderbüro der Stadt Oberhausen lädt am Sonntag, 22. September 2024, Kinder und ihre Familien auf das OLGA-Gelände an der Vestischen Straße 45 ein. Anlass ist der Weltkindertag, der dort von 13 bis 17 Uhr mit vielen Aktionen gefeiert wird.

Volker Buchloh wurde verabschiedet

Volker Buchloh, langjähriger Leiter des Kulturbüros und der Städtischen Musikschule, ist im Rahmen der letzten Sitzung des Kulturausschusses von Bürgermeister Manfred Flore und dem Kulturdezernenten und Ersten Beigeordneten Apostolos Tsalastras in seinen Ruhestand verabschiedet worden.

Stadtteilrundgang durch Lirich mit dem Gästeführer Michael Weier

Am Sonntag, 29. September 2024, 14 bis 16 Uhr, findet ein kostenloser Stadtteilrundgang in Lirich statt. Lirich ist umrahmt von Autobahn, Rhein-Herne-Kanal, Bahntrassen, der Müllverbrennungsanlage sowie dem Westfriedhof. Das hört sich nicht spannend an? Oh doch! Denn in dieser Insellage gibt es ruhige Wohnstraßen, interessante Gebäude, Grünflächen und Orte mit Geschichte zu entdecken. Lirich hat idyllische Seiten und unterhaltsame Geschichten aufzuweisen.