Städtebauförderprogramm 2021: Fast 14 Millionen Euro für Oberhausen

08.04.2021

Eine gute Nachricht aus Düsseldorf: Oberhausen erhält rund 14 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm des Landes NRW 2021. Die über 12 Millionen Euro für den geplanten Multifunktionskomplex an der Gesamtschule Osterfeld sind sogar landesweit die höchste Einzelsumme für ein Projekt. Bereits im letzten Jahr gab es die Förderzusage von fast 1,1 Millionen Euro für die notwendigen Planungs- und Abbrucharbeiten.

Weitere 775.000 Euro kommen in diesem Jahr dem Brückenschlag in Alt-Oberhausen für sein Hof- und Fassadenprogramm sowie den Verfügungsfonds zugute. Auch Sterkrade ist mit 290.000 Euro u.a. für die Schulhofumgestaltung der Steinbrinkschule bei der Förderung dabei.

Dazu erklärt Oberbürgermeister Daniel Schranz: „Das neue Stadtteilzentrum an der Gesamtschule setzt einen städtebaulichen Impuls mit großer Strahlkraft für Osterfeld. Dies zeigt noch einmal deutlich, dass unsere Entscheidung für das Projekt richtig und wichtig war. Nennenswerte Beträge gehen aber auch nach Sterkrade und Alt-Oberhausen, so dass alle drei Stadtteilzentren profitieren. Darüber dürfen wir uns freuen und auch dankbar sein.“

Stadtentwicklungsdezernent Ralf Güldenzopf: „Der Vergleich mit anderen Städten zeigt, dass die fast 14 Millionen Euro Förderung für Oberhausen auch in der Höhe keine Selbstverständlichkeit sind. Dafür haben viele hart gearbeitet. Und dafür sind wir dankbar. Nun gehen wir mit voller Kraft in die Umsetzung.“

Der Multifunktionskomplex an der Gesamtschule Osterfeld umfasst den Neubau von Jugendzentrum, Stadtteilbibliothek, Aula sowie der Außenanlagen. Auch die Umgestaltung des Kirchplatzes St. Pankratius wird gefördert, ebenso wie die Eigentümerberatung und -aktivierung durch die Mitarbeiter des Stadtteilmanagements im Stadtteilbüro.

Insgesamt hat das Städtebauförderungsprogramm 2021 ein Volumen von 368 Millionen Euro für 294 Projekte in 214 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen.