Pressemeldungen - Archiv

Top Nachrichten
18.12.2018

Verleihung von Ehrenring und Ehrennadeln

Einen Ehrenring und fünf Ehrennadeln hat Oberbürgermeister Daniel Schranz am Montag, 17. Dezember 2018, im Ratssaal an verdiente Oberhausener Bürgerinnen und Bürger verliehen. Den Ehrenring der Stadt Oberhausen erhielt Dirk Grünewald. Mit einer Ehrennadel wurden Magret Hammen-Schlünzen, Mathilde Horsthemke, Petra Rockenfeller, Werner Schmidt und Ruth Smiegel ausgezeichnet.

06.12.2018

28 Kontrollen an der Mellinghofer Straße allein in diesem Jahr

"Generell sehr ernst“ nimmt die Verwaltung Vorwürfe von Anwohnern, die sich im Kampf gegen Verkehrslärm im Stich gelassen fühlen. Gleichzeitig stellt Ordnungsdezernent Frank Motschull aber auch klar, dass es sich bei der Mellinghofer Straße nicht um eine Rennstrecke handele.

03.12.2018

Zukunftsstadt Oberhausen

Bevor das Jahr 2018 zu Ende geht, weisen die Organisatoren der Zukunftsstadt Oberhausen noch einmal auf folgende Veranstaltungen hin:

03.12.2018

Delegation aus Saporishja zu Gast in Oberhausen

Eine Delegation aus Saporishja, Ukraine, hat in der vergangenen Woche (29. November bis 2. Dezember 2018) Oberhausen besucht. Bei dem Arbeitstreffen ging es um die Frage, wie beide Städte in Zukunft nachhaltig zusammenarbeiten können.

29.11.2018

Supermarkt der Ideen: Platz für Neues

Im ehemaligen Netto-Supermarkt an der Goebenstraße 83 sprechen Bürgerinnen und Bürger miteinander über die Zukunft der Oberhausener Innenstadt und des Kreativquartiers Oberhausen-Mitte. Im Rahmen dieses Supermarkts der Ideen entwickeln sie und Gäste aus anderen Städten gemeinsam Ansätze und Lösungen für die Oberhausener Innenstadt.

29.11.2018

Die neue Bevölkerungsprognose der Stadt

Wie wird sich der Bedarf an Kindergartenplätzen in Oberhausen entwickeln, mit wie viel Schülern haben die Schulen mittelfristig zu rechnen, wie müsste eine Sozialplanung für das Jahr 2030 aussehen? Für die Antworten, die die Entscheidungsträger in Verwaltung und Politik in den kommenden Jahren geben müssen, benötigen sie eine Grundlage.

28.11.2018

Vermittlungsstelle und Little-Bird-Büro ziehen um

Die Vermittlungsstelle für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege sowie das Little-Bird-Büro ziehen vom Technischen Rathaus der Stadt Oberhausen, Bahnhofstraße 66, in das Concordiahaus, Concordiastraße 30, Zimmer 21-22.

28.11.2018

Oberhausener Familienbericht 2017 liegt vor

Wie ist die Lebenssituation der Oberhausener Familien? Aktuelle Antworten gibt der Familienbericht 2017. Auf 118 Seiten, 30 Tabellen und 58 Abbildungen stellt er zahlreiche Daten zur Verfügung, unter anderem zur Bevölkerungs- und Sozialstruktur, zur Wohnsituation, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf und zu Freizeitaktivitäten.

26.11.2018

Welt-Aids-Tag 2018

HIV ist unter einer wirksamen Behandlung sexuell nicht übertragbar. Auf dieses wissenschaftliche Ergebnis der diesjährigen Internationalen AIDS-Konferenz in Amsterdam[1]   weisen das Gesundheitsamt der Stadt Oberhausen und die Aidshilfe Oberhausen e.V. im Vorfeld des Welt-Aids-Tages hin.

22.11.2018

Stadt und Handwerk schließen Klimaschutz-Pakt

Bei ihrem Engagement für den Klimaschutz ziehen die Stadt Oberhausen und die Kreishandwerkerschaft Mülheim an der Ruhr - Oberhausen an einem Strang. Festgehalten ist dies im gemeinsamen Masterplan Klimaschutz, der  am Mittwoch, 21. November 2018, im Rathaus unterzeichnet wurde.